Formel1-Liga Forum

Formel1-Liga Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 8.808 Treffern Seiten (441): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fahrer-Stammtisch #1 2024
Ralf Bohnert

Antworten: 0
Hits: 92
Fahrer-Stammtisch #1 2024 09.04.2024 09:50 Forum: Fahrerlager


Hallo Racer,

wie letztes Jahr angekündigt, weil gut bei euch angekommen, wollen wir gerne den nächsten Fahrer-Stammtisch planen. Dafür haben wir uns eine bald kommende 3-Wochen-Lücke im Rennkalender ausgesucht und euch 3 Abende zur Abstimmung gegeben. Der Stammtisch findet dann an dem Termin statt, der die meisten Votes enthält. Ihr könnt mehrere Stimmen abgeben, wenn ihr an mehreren Tagen Zeit habt.

Inhalt/Ablauf

Inhaltlich wollen wir das nicht zu sehr festlegen. Aber angedacht ist auf jeden Fall 3 kurze Tests inkl. kurzem Testrennen (evtl. 8-10 Runden) auf Strecken zu fahren, die nach dem Stammtisch folgen. Hintergrund: Wir können uns mit mehreren Augen die Eigenheiten der Strecke ansehen: Passt die Cut-Erkennung, gibts schon Stellen die wir vorab klären können, aber auch beim Thema Setup können wir uns hier gegenseitig helfen.

Zudem möchten wir mit euch gerne über ein mögliches Ligatreffen im Sommer reden. Dazu kommen in Kürze auch noch 2 Terminvorschläge.

Dieser Abend bietet auch die Gelegenheit offen über andere Themen zu quatschen, z.B. Fragen zum Auswertungstool zu beantworten, Ideen aufzugreifen, usw.

Zu guter Letzt, gilt an diesem Abend keine Promille-Grenze. Wir wollen diesen Abend also sinnvoll nutzen, aber auch einfach locker zusammen sein und Spaß haben. Lasst uns da gemeinsam einen "Flow" entwickeln, wie wir solche Abende gestalten in Zukunft.

Die Umfrage läuft bis zum 21.04.24

liebe Grüße,
euer Adminteam
Thema: Startbereitschaft Nürburgring
Ralf Bohnert

Antworten: 4
Hits: 52
Startbereitschaft Nürburgring 06.04.2024 13:10 Forum: Startbereitschaft WM-Rennen


Eure Anmeldungen...
Thema: Info: Tracklimits und Streckenversionen
Ralf Bohnert

Antworten: 0
Hits: 27
Info: Tracklimits und Streckenversionen 25.03.2024 21:24 Forum: Liga News Intern


Hi Racer,

anbei, ein paar Infos zu kommenden Strecken & Tracklimits:

Streckenversion Imola

Damit mir die bestmögliche Streckenvariante haben, verwenden wir künftig die Paid-Version der Imola-Strecke. Diese findet ihr hier.

Streckenvote

Zudem ist die Abstimmung für das 4. WM-Rennen durch.
Ergebnis: Am 19.04. fahren wir auf dem Nürburgring!

Tracklimits

aufgrund des letzten Rennens und der chaotishen Zustände bzgl. Tracklimits, haben wir uns entschieden ab sofort keine Ausnahmen mehr zu machen und die automatischen Tracklimits immer zu nutzen. Wir behalten uns in Ausnahmefällen das Recht vor, diverse Stellen strenger zu handhaben als die Tracklimits es vorgeben, sollte dies notwendig sein. Das Regelwerk wurde dementsprechend angepasst.

liebe Grüße
euer Adminteam
Thema: Raceinterview Melbourne 2024
Ralf Bohnert

Antworten: 4
Hits: 71
Raceinterview Melbourne 2024 18.03.2024 11:31 Forum: Race-Interview


weil es sich gewünscht wurde smile
Thema: Startbereitschaft Japan
Ralf Bohnert

Antworten: 9
Hits: 136
Startbereitschaft Japan 16.03.2024 09:42 Forum: Startbereitschaft WM-Rennen


Eure Anmeldungen...
Thema: Einführung Protestauswertungs-Tool & Anpassung Regelwerk
Ralf Bohnert

Antworten: 0
Hits: 41
Einführung Protestauswertungs-Tool & Anpassung Regelwerk 14.03.2024 18:25 Forum: Liga News Intern


Liebe Community!

wie in vorangegangenen Gesprächen & Posts schon angekündigt, möchten wir bekannt geben, dass wir diese Saison eine neue Art der Protestauswertung als „Pilotprojekt“ anwenden wollen.

Leider haben wir die Umsetzung nicht ganz bis zum ersten Rennen hinbekommen. Sorry dafür.

Das Auswertungs-Tool

Das Tool wurde von Johann Asanger in Excel gebaut. Ziel ist es, die Arbeit der Rennkommission zu erleichtern und Entscheidungen für alle nachvollziehbarer zu machen.
Mit dem Excel-basierten Auswertungstool schaffen wir die Möglichkeit für eine differenziertere Auswertung, die anlassbezogen auch das Ausmaß des Zwischenfalls in der Protestsituation mit einbezieht.

Das bisherige Verwarnungssystem wird dabei durch eine dynamische Betrachtung abgelöst. Dazu werden immer 5 Rennen im Rückblick betrachtet. Kommt es innerhalb von 5 Rennen zu mehrfachen* Schuldentscheidungen bei Protesten, erhöht das den Berechnungsfaktor der Zeit-/Gridstrafe. Mit jedem weiteren Rennen ohne Strafe verringert sich dieser wieder.


Beispiel: In Rennen 1 und 2 wird ein und dasselbe Vergehen in Rennen 2 höher bestraft. In Rennen 7 ist dasselbe Vergehen wieder wie in Rennen 1 gewertet.


Neu ist die Möglichkeit zur Strafmilderung.
Strafmildernd ist das zurückgeben einer unsportlich erlangten Position im Rennen.
Wird ein Rennen nicht beendet kommt es zu einer errechneten Gridstrafe im Folgerennen. Bei Zeitstrafen werden die ersten 5 Sekunden mit einem Startplatz gewertet.
Alle weiteren 3 Sekunden kommt ein Startplatz dazu.

*die mehrfachen Strafen beziehen sich nicht auf einzelne Rennen.

Ein ganz großer Dank an der Stelle geht an Johann der sich sehr bemüht hat das Tool über die Winterpause zum laufen zu bringen.

Johann war auch so nett, und hat das Tool kurz in einem Video vorgestellt, damit ihr euch darunter auch etwas vorstellen könnt und sehen könnt, wie die Reko nun arbeitet.

>>> Hier gehts zur Video-Preview

Angepasstes Regelwerk

Das Regelwerk wurde inhaltlich an das neue Auswertungs-Tool angepasst. Dabei haben wir gleich einige Formulierungen vereinfacht & Dopplungen versucht zu vermeiden. Sicherlich werden wüir über das Jahr bei Bedarf weitere Anpassungen vornehmen wenn nötig.

>>> Zum Regelwerk

Fallbeispiele

Eine weitere Sache die wir einführen möchten sind Fallbeispiele. Das hatten wir schon angekündigt und das wird auch passieren. Allerdings, und das ist auch aus Gründen von Ressourcen, werden wir das über die Zeit sammeln und nicht auf einen Schlag präsentieren.

Falls Jemand dabei helfen möchte, gerne bei uns melden smile

Soweit erstmal von uns!
Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit.
Falls euch Fehler oder Unstimmigkeiten auffallen, bitte auch melden. Wir tun unser Bestes, aber sehen oder merken auch nicht immer alles smile

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit großes Grinsen

liebe Grüße
Euer Adminteam
Thema: Startfreigabe für Fahrer
Ralf Bohnert

Antworten: 17
Hits: 473
13.03.2024 22:40 Forum: Liga News Intern


Frank Oldmann erhält hiermit die Rennfreigabe.
Willkommen bei uns und viel Spaß am Freitag Augenzwinkern
Thema: Christian Wickom hat Geburtstag
Ralf Bohnert

Antworten: 14
Hits: 117
Christian Wickom hat Geburtstag 09.03.2024 17:31 Forum: F1-Liga Hauptforum


Hey Paule,

wünsche Dir alles Gute zum 60er cool
Hoffe Dir gehts gut und du hast ein schönes Wochenende!

laola laola
Thema: Streckenbriefing Melbourne 2024
Ralf Bohnert

Antworten: 0
Hits: 34
Streckenbriefing Melbourne 2024 06.03.2024 22:46 Forum: Liga News Intern


Liebe Renngemeinde,

wie schon in den vergangenen Jahren bleiben in Melbourne die automatischen Tracklimits aus, da sie nicht wirklich gut funktionieren.

Wir haben euch deswegen Screenshots mit Hinweisen gemacht, was erlaubt ist.
>> Hier gehts zum Streckenbriefing <<

Bei wiederholten Verstößen gegen die Tracklimits oder bei der Verschaffung eines Vorteils werden bei eingehenden Protesten Strafen gemäß dem Regelwerk ausgesprochen.

Wird im Qualifying gecuttet und anschließend nicht erkennbar gelupft, führt dies zum Ausschluss vom Qualifying für das nächste Rennen an dem man teilnimmt.

Bei Fragen oder Unklarheiten einfach hier melden,

sportliche Grüße
Eure Admins
Thema: Bastian Boll hat Geburtstag
Ralf Bohnert

Antworten: 11
Hits: 92
Bastian Boll hat Geburtstag 05.03.2024 15:17 Forum: F1-Liga Hauptforum


Hey Basti,

wünsche Dir alles gute zum Geburtstag! Lass dich feiern und lass es dir gut gehen smile
laola
Thema: Marcus Link hat Geburtstag
Ralf Bohnert

Antworten: 14
Hits: 124
Marcus Link hat Geburtstag 02.03.2024 10:29 Forum: F1-Liga Hauptforum


Hey Marcus,

Wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag. Haste ja mit einem soliden Ergebnis schön eingeleitet großes Grinsen
Lass es dir gut gehen und hab ein schönes Geburtstags-WE smile

laola
Thema: Startbereitschaft Melbourne
Ralf Bohnert

Antworten: 12
Hits: 151
Startbereitschaft Melbourne 02.03.2024 09:44 Forum: Startbereitschaft WM-Rennen


Eure Anmeldungen...
Thema: Saisonstart 2024 - ein paar Worte
Ralf Bohnert

Antworten: 2
Hits: 61
Saisonstart 2024 - ein paar Worte 01.03.2024 11:38 Forum: Liga News Intern


Liebe Racer

Nicht nur in der realen Formel1 gehts wieder los, sondern auch bei uns!
Zum Saison-Start wollte ich kurz 2-3 Worte loswerden. Und damit ich im Briefing nicht ins Labern komme, würde ich das gerne auf diesem Wege vorab machen.

Vorweg möchte ich mich bei Allen bedanken die in den letzten Wochen und Monaten ihr Zeit in die Liga investiert haben. Angefangen bei Bastian Kolb, der schon vor einiger Zeit die Verantwortung für die technische Seite übernommen hat. Also Server & Mod. Ohne ihn…ihr wisst schon smile
Zudem danke an Johann für die Arbeit mit dem Auswertung-Tool für die Reko (dazu werdet ihr bald mehr erfahren) und an die Reko selbst. Danke Marcus für das Video, das in Kürze noch auf der Website eingebunden wird. Auch meinen Adminkollegen Kai und Tobias möchte ich danken. Sie haben mir über den Winter den Rücken freigehalten, da ich aus privaten Gründen und weil ich einfach ausgelaugt war, eine Auszeit brauchte. Und natürlich ein fettes Danke an Alle, die über den Winter das Lenkrad zum Testen in die Hand genommen haben anstatt Pause zu machen. Danke an Jeden der seinen Beitrag dazu leistet das diese Liga bestehen kann.

Ja, wir bestehen gerade nicht mit einem vollen Fahrerfeld. Aber auch das wird wieder.
Wie ihr wisst, und damit zum nächsten Thema, haben wir einige Ideen für die Liga, die wir euch letztes Jahr schonmal vorgeschlagen haben. Dabei geht es um das Regelwerk, die Anwendung des Regelwerks, Stärkung der Community, Außenauftritt (Website, Forum) usw.

Natürlich hatte die Auswahl, Testen und Anpassen der Mod Prio.
Dennoch haben wir angefangen auch an den anderen Themen zu arbeiten. Eine erste Version von Johanns Reno-Auswertungstool ist ready. Die Website wurde angefangen umzubauen und auch sonst sind wir schon an Eingen Dingen im Hintergrund dran.&#8232;&#8232;Allerdings, und das ist auch die Wahrheit: Auszeit, Kinder, Umschulung, Selbständigkeit, andere private Themen, Zeitmangel und sicher weil man auch mal selbst ein paar Runden fahren möchte: Wir sind einfach hinten dran. Und das geht uns selbst auf die Nerven. Aber auch wir müssen die aufgezählten Faktoren als limitierender Faktor akzeptieren. Und wir hoffen da natürlich auf euer Verständnis. Wir geben unser Bestes.

Und deswegen möchte ich gerne mit Blick auf die tollen Ideen die gerade in der Umsetzung sind und mit Blick auf den Kern der Menschen die dieser Liga treu bleiben, positiv auf das Jahr blicken. Denn am Ende geht es im Kern darum, mit tollen Leuten gemeinsam ein außergewöhnliches Hobby auszuleben! Und das sollten wir immer im Hinterkopf haben und in den Vordergrund stellen. Bei allem berechtigten und wichtigen Ehrgeiz.

Lasst uns auf der Strecke um jeden Millimeter fighten. Lasst uns dabei aber fair bleiben und Spaß haben. Lasst uns nicht in Frust und ungesunden Ehrgeiz verfallen.

Mir war es ein Anliegen diese Worte mit euch zu teilen.
Wir hören uns heute Abend.
lg Ralf
Thema: Tobias Zunker hat Geburtstag
Ralf Bohnert

Antworten: 13
Hits: 140
01.03.2024 10:47 Forum: F1-Liga Hauptforum


Happy Birthday auch hier nochmal! Lass es dir gut gehen!

laola laola
Thema: Startbereitschaft Bahrain
Ralf Bohnert

Antworten: 14
Hits: 133
Startbereitschaft Bahrain 23.02.2024 08:28 Forum: Startbereitschaft WM-Rennen


Eure Anmeldungen zum Saisonstart bitte...
Thema: Petar Hristov hat Geburtstag
Ralf Bohnert

Antworten: 16
Hits: 219
19.02.2024 09:02 Forum: F1-Liga Hauptforum


Hey Peter,

wünsche dir alles gute zum Gebrutstag! Lass es dir gut gehen cool
laola
Thema: Website Updates
Ralf Bohnert

Antworten: 29
Hits: 599
02.02.2024 16:10 Forum: Liga News Intern


großes Grinsen
Thema: Website Updates
Ralf Bohnert

Antworten: 29
Hits: 599
02.02.2024 09:04 Forum: Liga News Intern


@Gert, wird noch nachgereicht.
Würdest du mir bitte ein neues Foto von dir schicken? Das wäre super.
Das Alte ist schlecht zu nutzen und das es einen aktuelleren Overall gibt und ich es neu mache würde sich das anbieten.

@Lars, du wolltest auch noch nach einem Bild gucken smile
Thema: Website Updates
Ralf Bohnert

Antworten: 29
Hits: 599
01.02.2024 12:27 Forum: Liga News Intern


Fahrerliste aktuell:

- Gert Wickom eingetragen
- Teambilder aktualisiert (danke Basti für die Zuarbeit smile )
Thema: Website Updates
Ralf Bohnert

Antworten: 29
Hits: 599
19.01.2024 17:56 Forum: Liga News Intern


Fahrerliste und Rennkalender auf der Website aktualisiert.
Fahrerbilder ebenfalls - mit Ausnahme McLaren - die folgen noch smile

Falls jemand ein anderes Bild möchte oder irgendwelche Fehler findet, einfach bei mir melden cool
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 8.808 Treffern Seiten (441): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum | Datenschutz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 18.191s | DB-Abfragen: 15 | Gesamt: 0.105s | PHP: -17224.76% | SQL: 17324.76%