Formel1-Liga Forum

Formel1-Liga Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 389 Treffern Seiten (20): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Gedanken zum Saisonauftakt
Julian Kopp

Antworten: 15
Hits: 240
20.02.2023 14:58 Forum: Liga News Intern


Als halbwegs "Außenstehender" möchte ich auch mal ein paar Gedanken zu dem was schon gesagt wurde äußern. Hier schließe ich mich Daniels Hinweis an, dass meine Punkte bitte als Ideen und Gedankenanstöße gesehen werden und nicht als Kritik, Klugscheißerei etc. Ich hatte bis letztes Jahr in unserer GSO-Community die Funktion als Medien-/Marketingleiter sowie Ansprechpartner für neue Leute die in die Community kamen. Daher kann ich vielleicht die eine oder andere Erfahrung mit einbringen.
Erstmal finde ich es toll, dass sich die Liga so lange gehalten hat. 22 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und sich über so einen Zeitraum einen festen Kern zu halten durchaus eine Challenge. Man darf mich gerne korrigieren, aber in meiner Erinnerung gab es um 2017/2018 herum auch mal eine Phase als hier kaum noch Piloten um den Kurs düsten. Das hatte sich dann glücklicherweise wieder gedreht.
Zur jetzigen Situation: Auch ich habe tatsächlich etwas gebangt als ich im Vorfeld des Saisonstarts mitbekommen habe, dass es aus Fahrersicht knapp werden könnte. Bei den letztlichen 13 Startern (11 nach der ersten Runde - Danke rfactor!!! böse ) war ich dann sogar etwas erleichtert, weil das aus den vergangenen Erfahrungen noch eine Zahl war mit der man kommentatorisch gut arbeiten konnte. Selbiges hat sich schließlich bestätigt. Kritisch wird es dann wenn man in den einstelligen Bereich rutscht. Es war ein unterhaltsames Rennen für uns trotz der wenigen Fahrer und Überholmanöver. Hoffe das hat man im Stream dann auch so empfunden.

Aktuell habe ich den Eindruck, das Problem des Fahrermangels haben aktuell wieder einige Formel-Ligen im Rfactor Bereich. Während der Coronazeit haben viele einen enormen Fahrerzuwachs verzeichnet. Bei uns in der GSO hab ich das immer „die fetten Jahre“ genannt. Auf einmal hatte man einen ordentlichen Zuschuss an Neuen, aber auch Ex-Fahrern die wieder Zeit und Lust fürs Racen gefunden haben. Mit dem Ende der Corona Maßnahmen und dem Beginn des Krieges war aber überall so ein Knick zu spüren. Bei uns in der GSO habe ich das auf unseren Social Media Kanälen dramatisch an Hand der Zahlen gesehen. In der Folge waren auch erste Fahrer plötzlich raus. Denke also schon dass die Grundproblematik nicht nur an euch liegt.

Die Frage stellt sich ja eher was man tun kann um damit umzugehen bzw. dem entgegen zu wirken. Eigentlich bin ich der Meinung sind die Grundvoraussetzungen gut. Man findet die Liga, wie ich schon 2013, als eines der aller ersten Suchergebnisse bei Google wenn man die Begriffe "F1 Liga oder Formel 1 Liga" googelt. Klingt unwichtig, ist es aber vor allem betrachtet auf den Traffic und das jüngere Publikum ganz und gar nicht.
Interessant ist dabei Daniels Ansatz bestehendes zu hinterfragen. Einfach um die „Betriebsblindheit“ wie sie auch bei uns im Personalbereich immer genannt wird entgegenzuwirken. Er hat hier finde ich einige relevante Punkte genannt.

- Austragungstermin: Das ist jetzt rein meine persönliche Sichtweise...für mich ist und war der Austragungstermin der Rennen schon immer denkbar ungünstig und nicht attraktiv für junge Menschen. Gerade nach Corona sind die meisten in der Regel an Freitagabenden unterwegs bzw. haben andere Aktivitäten denen sie nachgehen. Merke ich auch selbst immer wieder wie viele Sachen da hinten runterfallen, weil eben Stream ist. Nicht falsch verstehen, für mich kein Problem, weil ich das in erster Linie als Job sehe. Für andere die aus Spaß fahren wollen - vielleicht eher ein Hindernis. Gleichzeitig bietet so ein Nischentermin aber auch manchem die Chance überhaupt mitzumachen – Siehe Marios Kommentar. Von daher kann man es auch nicht ausschließlich negativ bewerten. Ich denke kurzfristig liegt hier auch nicht der richtige Ansatz. Die Termine für den Rennkalender stehen und alle Beteiligten haben sich darauf eingerichtet. Da kann man es sich aktuell nicht leisten bestehende Fahrer sowie Communitymitglieder zu verlieren nur um vielleicht potenziell mit einem attraktiveren Termin neue anzulocken. Vor allem weil du nie weißt ob es wirklich neue Fahrer anlockt. Wäre also wenn vielleicht ein Thema für 2024.

- Preispunkt: Auch hier weiß ich nicht ob das kurzfristig wirklich ein Ansatzpunkt ist. Klar kann der Beitrag immer wieder ein Hindernis oder Grund sein warum neue Interessenten sich gegen das mitfahren entschließen. Dabei sehen die Leute meistens nicht den Aufwand der dahinter steckt. Sowohl zeitlich als auch finanziell und das muss einfach gewährleistet sein. Dafür bekommt man eben auch einiges. Eine feste Adminstruktur, eine aktuelle Homepage, eine individuelle Mod, Teamspeakserver und qualitativ vernünftige Livestreams. Gerade letzteres sollte man nicht unterschätzen. Der Livestream ist in der Regel das große Aushängeschild der Liga. Dort passiert die eigentliche Rennaction nach außen. Dort werden die Feelings geweckt die TOZ am Anfang so schön geschrieben hat. Das Gefühl selbst Teil des großen Rennzirkuses zu sein und unter emotionalem Kommentar die Sieglinie zu passieren. Selbst wenn es am Ende nur die eigene kleine Illusion ist. Wenn der Stream geil ist kriegen die Leute automatisch Lust mitzumachen. Auch deshalb versuchen wir den Stream so professionell wie möglich zu halten. Gerade dieses Jahr nochmal vertieft. Natürlich sollte man alle Ausgaben hinterfragen und möglichst effizient gestalten – auch aus Respekt gegenüber der Community. Ist letztlich wie mit Steuergeldern auch. In Bezug auf das Werben neuer Fahrer ist der Punkt einfach immer schwierig umzusetzen. Reduzierst du den Beitrag drastisch um attraktiv für neue Hobbyracer zu sein hast du ggf. die Finanzlücke für die Kosten, aber immer noch keine Garantie, dass neue Fahrer zu dir kommen. Auf der anderen Seite brauchst du viele Fahrer damit du den Beitrag für alle möglichst gering halten kannst. Hast du weniger Fahrer brauchst du eigentlich den höheren Beitrag. Eine Zwickmühle. Eigentlich wäre hier der Punkt Sponsoring ideal. Dann kann man den Beitrag flexibler gestalten, aber hab erstmal die Zeit einen Sponsor zu suchen…


- Social Media: Vielleicht der Punkt bei dem man am schnellsten ansetzen kann. Aktuell werden nach meiner Kenntnis Youtube und Facebook bedient. Fakt ist: Selbst ich mit meinen 28 Jahren werde mittlerweile als alt betitelt, weil ich Facebook nutze. Was nicht heißt, dass der Kanal unnütz geworden ist. Aber er spricht einfach eine bestimmte „ältere“ Zielgruppe an und verspricht gleichzeitig weniger Reichweite als z.B. Instagram, welches ein deutlich jüngeres Publikum anvisiert. Wir haben in der GSO damals Werbung für einige unserer Beiträge geschalten und die Statistiken haben diesen Unterschied in der Zielgruppe klar gezeigt. Ich denke deshalb, das könnte ein Ansatzpunkt sein, Instagram zusätzlich mit ins Portfolio zu nehmen. Die Kanäle dürfen aber nicht nur existieren sondern sollten auch gut bespielt werden mit regelmäßigem Content aus der Community. Auch hier brauch man aber sowohl die Manpower, das Know-How und die Zeit. Vielleicht nicht alles so umsetzbar aber vielleicht doch als interessanter Gedankenpunkt. Wofür man gerade die SM Kanäle gut nutzen kann ist auch einfach für die Werbetrommel. Streamlinks in rfactor2 oder SimRacing Gruppen Posten z.B.

- Discord: Ein weiterer Aspekt der mit am einfachsten umzusetzen wäre. Für Communityzwecke und generell auch den Ligabetrieb ist Discord bisher so die beste Plattform die ich nutzen durfte. Vieles kann schnell und unkompliziert umgesetzt werden und die Kommunikation funktioniert direkt und einwandfrei. Für jüngere Zielgruppen ideal. So nostalgisch ich die Forenmentalität finde, ist es leider nun nicht mehr ganz zeitgemäß. Zudem gibt es öffentliche Discordserver u.a. von Rfactor 2 auf denen man die eigenen Streams posten kann. Da reicht es schon wenn von euch einer einen Discord Account hat und dort rein postet. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig und da reden wir noch nicht einmal über den Sprachchat. Ob man Teamspeak dagegen eintauschen MUSS sei mal dahingestellt. In der GSO haben wir Teamspeak wie üblich genutzt und Discord als Kommunikationsplattform und Communitytreff ergänzt. Die Frage wird schließlich sein wie viele hier überhaupt Discord haben. Wenn die ganze Community umsteigen „muss“ ist das auch keine unbedingt leichte Hürde.

Ich hoffe ich konnte die ein oder andere hilfreiche Idee mit einbringen. Schönen Wochenstart euch allen! smile PS: Schön Emmanuel, dass du wieder dabei bist großes Grinsen
Thema: Startbereitschaft Silverstone
Julian Kopp

Antworten: 20
Hits: 227
17.09.2020 18:17 Forum: Startbereitschaft WM-Rennen


nicht dabei
Thema: Startbereitschaft Monza
Julian Kopp

Antworten: 19
Hits: 250
03.09.2020 16:04 Forum: Startbereitschaft WM-Rennen


nicht dabei
Thema: Startbereitschaft Belgien/Spa
Julian Kopp

Antworten: 21
Hits: 260
12.08.2020 23:19 Forum: Startbereitschaft WM-Rennen


dabei
Thema: Co-Kommentator gesucht
Julian Kopp

Antworten: 0
Hits: 4.415
Co-Kommentator gesucht 12.08.2020 17:57 Forum: OFF-Topic


Hello liebe Motorsportfreunde,

da sich hier ja viele Formel Begeisterte tummeln wollte ich mal eine Anfrage in eigener Sache hier stellen smile

Aktuell kommentiere ich innerhalb der Virtual Formula Championship die Livestreams der Grand Prix Rennen. Für die Livestreams suche ich allerdings noch eine langfristige Lösung für den Posten des Co-Kommentators. Ich benötige dabei jemanden der Lust auf quasseln hat, grundlegende Kenntnisse und Verständnis für Formel-Sport und eine angenehme Stimme.

Die Rennen finden am Sonntag Abend zwischen 18:30 Uhr und 21:30 Uhr statt.

Gerne könnt ihr euch bei Interesse auf der Homepage oder dem Youtube Kanal informieren.
Habe hier beides Mal verlinkt.

https://www.globalsimracingorganisation.com/
https://www.youtube.com/c/GSOTV/videos

Oder ihr kommt bei Interesse einfach direkt auf mich zu und wir besprechen das in Ruhe.

Danke im Voraus! smile P.S. hoffe ich habe den richtigen Channel genommen^^
Thema: Julian Kopp hat Geburtstag!
Julian Kopp

Antworten: 20
Hits: 6.461
09.07.2020 16:18 Forum: F1-Liga Hauptforum


Vielen Dank für eure Glückwünsche smile
Thema: Startbereitschaft Ungarn
Julian Kopp

Antworten: 19
Hits: 246
29.06.2020 23:56 Forum: Startbereitschaft WM-Rennen


dabei
Thema: Pause / Abwesenheit
Julian Kopp

Antworten: 27
Hits: 246
23.06.2020 19:51 Forum: Fahrerlager


Kai! Nice, freu mich wieder von dir zu hören großes Grinsen
Thema: Startbereitschaft Kanada
Julian Kopp

Antworten: 15
Hits: 172
16.06.2020 15:47 Forum: Startbereitschaft WM-Rennen


dabei
Thema: Startbereitschaft Baku
Julian Kopp

Antworten: 15
Hits: 186
03.06.2020 14:29 Forum: Startbereitschaft WM-Rennen


dabei
Thema: Streckenbugs Monaco
Julian Kopp

Antworten: 18
Hits: 173
17.05.2020 13:40 Forum: Fahrerlager


Jo kann gekauft werden Augenzwinkern
Thema: Feste Startnummern
Julian Kopp

Antworten: 41
Hits: 1.104
15.05.2020 10:42 Forum: Fahrerlager


Ist die 13 freigegeben? großes Grinsen Wenn ja würde ich die nehmen
Thema: Startbereitschaft Monaco
Julian Kopp

Antworten: 17
Hits: 284
15.05.2020 10:40 Forum: Startbereitschaft WM-Rennen


dabei wenn ich darf ^^
Thema: Versammlung
Julian Kopp

Antworten: 29
Hits: 378
15.08.2014 13:35 Forum: Fahrerlager


Mittwochs kann ich erst ab 21.30. Freitag wäre zumindest mir persönlich schon lieber.
Thema: Julian hat Geburstag
Julian Kopp

Antworten: 10
Hits: 5.027
10.07.2014 01:20 Forum: F1-Liga Hauptforum


Danke Jungs Augenzwinkern
Thema: Felix wird 18
Julian Kopp

Antworten: 13
Hits: 5.489
22.04.2014 07:44 Forum: F1-Liga Hauptforum


wollte grad schon sagen großes Grinsen der niki ist 1976 gerade mal knapp unter die 7 Minuten gekommen mit nem F1 Wagen ^^
Thema: News Report
Julian Kopp

Antworten: 38
Hits: 205
11.04.2014 02:07 Forum: Presse-Archiv


Kai könntest du vielleicht wieder das Ganze auf der HP verlinken? großes Grinsen
Thema: Formel1-Liga News Report
Julian Kopp

Antworten: 4
Hits: 2.981
10.04.2014 21:45 Forum: Formel1-Liga-News


So Jungs, hier eine neue Ausgabe des Formel1-Liga News Reports. Heute mal in einer etwas anderen Darstellungsweise, warum wird am Anfang erklärt.

Gebt mir Feedback wie ihr diese Art und Weise fandet per PN.

Viel Spaß

https://www.youtube.com/watch?v=vuMLaNjg_i4&feature=youtu.be
Thema: News Report
Julian Kopp

Antworten: 38
Hits: 205
10.04.2014 00:25 Forum: Presse-Archiv


ich meine eher die Rechtschreibung^^
Thema: News Report
Julian Kopp

Antworten: 38
Hits: 205
09.04.2014 21:33 Forum: Presse-Archiv


looool mega Banner fail großes Grinsen
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 389 Treffern Seiten (20): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum | Datenschutz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.014s | DB-Abfragen: 15 | Gesamt: 0.077s | PHP: 81.82% | SQL: 18.18%