|
|
Hallo Fahrerfeld der Formel1 Liga
Das Jahr 2020 ist beendet und wir blicken einmal zurück auf die Protestgruppe. Unser Ziel war es in 2020 ein geregeltes Verhalten auf der Strecke zu gewährleisten. Dieses betrifft das Verhalten in den Qualifikationen und im Rennen. Die Protestgruppe besteht aus:
Jürgen Bechtel, Rolando Tejeda, Mark Zopp und Christian Wickom.
Wir sind 17 Rennen gefahren und daraus ergab sich folgende Statistik:
27 eingereichte Proteste
36 festgestellte Boxenverstöße
15 Verwarnpunkte vergeben
9 Ermahnungen ausgesprochen
3 Versetzungen in der Startaufstellung ausgegeben
Um diese Verstöße festzustellen waren 17 Stunden Protestauswertung und ca. 80 Stunden Boxenauswertung von Nöten in denen wir ca. 2400 Boxen Ein/Ausfahrten gesichtet haben.
Unsere Gruppe wurde auf vier Personen erweitert damit wir soweit unabhängig von den Admins arbeiten können. Auch damit die Protestgruppe bei einem Involvierten Mitglied der Gruppe immer noch Abstimmungsfähig bleibt. Also wenn ein Mitglied der Protestgruppe in einen Vorfall verwickelt war, war er automatisch nicht beteiligt an der Auswertung. Bei den Boxenverstößen haben wir die Teams so aufgeteilt das dass eigene Team immer bei einem anderen Mitglied der Gruppe war. Somit haben wir immer auf eine faire Beurteilung und Auswertung geachtet.
Bei der Auswertung von Rennunfällen wurden immer verschiedene Ansichten verwendet wie z.B. Onboard aus beiden Fahrzeugen, Ansichten aus der TV Cam, Ansicht von oben (Drohne) etc... Dabei wurden Gas und Bremsstellung und Kurvenverhalten mit ausgewertet. Und ja…es war nicht immer leicht.
Manchmal mussten einige Runden vor und nach dem Vorfall gesichtet werden um die normale Kurvenlinie des Fahrers wirklich zu sehen, da nicht jeder Fahrer die gleiche Linie fährt. Auch wurde berücksichtigt wie viel Zeit ein Vorfall im Gegensatz zu normalen Durchfahrt kostet. Wie viele Plätze wurden verloren. Welche Auswirkungen hat es auf den weiteren Rennverlauf. Schäden am Fahrzeug und deren Auswirkung etc...
Also es war nicht immer leicht diese Saison. Jedoch hoffen wir, dass unsere Arbeit bei dem Fahrerfeld nachvollziehbar ankommt. Auch haben wir uns bei Protesten gegen die Protestauswertung bemüht mit dem Fahrer auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Man versteht, dass da Emotionen im Spiel sind, jedoch sollte auch hier immer der Respekt im Auge behalten werden. Und genau so wie ihr Fahrer auf der Strecke, sind auch wir in der Protestauswertung nicht immer Fehlerfrei. Also habt keine Scheu wenn ihr euch unfair behandelt fühlt, gegen unser Urteil Protest einzulegen. Wir werden immer stets bemüht sein alle Seiten zu verstehen und dem entsprechend zu handeln.
Bitte schaut euch auch einmal den Post für die Verbesserungs-Vorschläge von Mark an.
Klick hier
Kommentare der Aktiven:
Mark Zopp:
Insgesamt bin ich mit der Arbeit, die wir innerhalb der Protestgruppe geleistet haben, zufrieden. Nachdem ich in der Saison 2019 zu den größten "Kritikern" gehört habe und mal mehr oder weniger stark über die Protestgruppe gemeckert habe, musste ich doch recht schnell feststellen, wie schwierig die Aufgabe überhaupt ist. Es war nicht immer leicht eine "passende" Strafe zu finden. Einerseits will man die Strafe nicht zu hoch ansetzen aber gleichzeitig auch nicht zu milde (Hier muss man immer den geschädigten Fahrer sehen, aber auch den Fahrer der einen Fehler gemacht hat - beiden will man gerecht werden). Hierfür wurden auch ein paar Änderungen am Regelwerk durchgeführt um mehr Flexibilität bei der Straffindung zu haben und dies hat das Ganze, meiner Meinung nach, etwas fairer gemacht. Alles in allem denke ich, dass jede ausgesprochene Strafe im Strafmaß ausgewogen war (nicht zu hart aber auch nicht zu locker). Ich freue mich nun auf die Winterpause und auch darauf in der Saison 2021 weiter ein Teil der Protestgruppe zu sein.
Christian Wickom:
Als neues Mitglied in der Protestgruppe war die Saison 2020 auch für mich Neuland. Und es war am Anfang wirklich schwierig die eigene Sichtweise auszublenden und wirklich zu 100% dem Regelwerk konform zu entscheiden. Auf der einen Seite schlägt das Racer Herz und auf der andere Seite die Du Du Du Seite. Von daher ist die Konstellation von vier Gruppenmitgliedern eine gute Wahl. Und meine Kollegen machen hier auch einen sehr guten Job. Die Stimmung im Team ist sehr ausgeglichen und der Respekt untereinander ist vorhanden. Und obwohl ich die Neufassung des Regelwerks damals in meiner Adminzeit auf den Weg gebracht habe, zeigt sich immer wieder, wie nötig die Anpassung an die aktuelle Zeit ist. Ich hoffe das die Fahrer mit unser Arbeit zufrieden sind und freue mich auf die neue Saison 2021 in der Protestgruppe.
Jürgen Bechtel:
Als erstes möchte ich mich bei Christian, Mark und Rolando für die tolle und offene Zusammenarbeit bedanken.
Es hat immer Spaß gemacht mit euch und wir konnten uns immer auf ein Ergebnis einigen das für alle OK war.
Es war nicht immer einfach, die Proteste zu bewerten. Und das die betroffenen Fahrer eine andere Sicht auf die Situation haben ist verständlich.
Ich hoffe und wünsche mir ihr seid trotzdem mit unseren Entscheidungen zufrieden.
Ich freue mich auf eine weitere Saison mit euch 3 und finde es toll, dass ich "den Vertrag verlängert"
Rolando Tejeda:
Für mich war es das 1. Jahr als Mitglied der Protestgruppe und ich fand es sehr Interessant hinter die "Fassade" schauen zu können. Man unterschätzt schnell wie viel Zeit man für das Auswerten der Boxenstopps benötigen kann.
Was ich jedoch am besten fand, waren die Protestauswertungen. Hier distanziert man sich von der Position als Fahrer und nimmt die Position eines komplett neutralen Beobachters ein. Dabei fand ich es toll wie man innerhalb der Gruppe debattiert und sachlich Argumente austauscht um ein faires Statement der Situation abgegeben zu können. Das dies nicht immer leicht ist und ebenfalls gern mal den Großteil des Abends in Anspruch nehmen kann, tut dabei der Motivation keinen Abbruch.
Daher freue ich mich auch 2021 ein Teil der Protestgruppe sein zu können und möchte mich bei allen Mitgliedern der Protestgruppe für die sehr angenehme Zusammenarbeit bedanken.
Geschenke und Sachdienliche Boni für 2021 nehmen wir natürlich weiterhin an.
|
|