Formel1-Liga Forum

Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » rf CTDP Tutorial » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 15.12.2006 um 23:24 Hoch | Runter
Sek Sek ist männlich

images/avatars/avatar-6.jpg

König
Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 883


Neuer Mod, viele Fragen, das kennt man ja!

Tastenbelegung Standart:

1=Vote JA
2=Ping anzeigen
3=Spiegel an/aus
4=Positionsanzeige an/aus
5=Drehzahlmesser an/aus
6=LCD-Display an/aus
?=Vote NEIN

STRG gedr?ckt halten und 3 mal F dr?cken:
Oben rechts erscheint die Frameanzeige und oben links Eure Grafikkartenspeicherausnutzung.


Parc Ferm? Regel

Wenn das Quali beginnt gilt folgendes:
Solange Ihr noch keine Runde gefahren seit, k?nnt Ihr alles am Setup ver?ndern . Wenn Ihr es ge?ndert habt, speichert Euer Setup und klickt auf Zuweisen . Sobald Ihr jedoch eine Runde komplett absolviert habt, sind nur noch folgende Einstellungen m?glich:

Ich pers?nlich w?rde Euch jedoch raten, dass Ihr schon im Training ein Rennsetup habt und es "Zuweist"

Das Grau-Unterlegte ist nach einer Runde im Quali nicht mehr einstellbar!!










Das Motorenprogramm:

Wie in der realen Formel 1 ist es auch bei rf m?glich seine Drehzahl jederzeit zu ?ndern. Ihr solltet Euch daf?r 2 Tasten auf Euer Lenkrad freihalten.

Ihr k?nnt das Motorenprogramm auf einer Skala von 1-10 einstellen. 10 bedeutet maximale Drehzahl, also mehr PS!

WICHTIG!!
9 oder 10 sollte man definitiv nur f?r eine schnelle Runde, z.B. im Quali benutzen, oder aber auch f?r ?berholvorg?nge.
Im Rennen sollte 5 oder 6 gew?hlt werden, abh?ngig von der Motork?hlung .
Es ist ?usserst wichtig, w?hrend des gesamten Rennes die ?l und Wassertemperatur im Auge zu behalten.
Wasser sollte nicht ?ber 100 Grad ansteigen, beim ?l hat man mehr Spielraum. 110 oder 120 Grad sind kurzfristig normal , jedoch sollte die Temperatur bei hoher Geschwindigkeit wieder auf m?glichst knapp unter 100 Grad sinken.
Sollte der Motor anfangen zu qualmen heisst es VORSICHT. Nicht mehr so hoch drehen, ansonsten wars das! Der Motor geht aber nicht gleich kaputt, wenn er mal qualmt.

Unruhiges Heck:

Ich bringe hier einfach mal meine Erfahrungen mit ein.

Gewichtsverteilung:
Viele sind der Meinung, je mehr Gewicht nach vorne, desto stabiler das Heck. Leider stimmt das nicht ganz so. Viel wichtiger ist in diesem Zusammenhang die Bremsverteilung sowie der Bremsdruck. Zuviel Gewichtsverteilung auf die Vorderachse beg?nstigt beim anbremsen von Kurven aus hohen Geschwindigkeiten das Untersteuern, also Gripverlust auf der Vorderachse. Beim rausbeschleunigen aus langsamen Kurven neigt das Heck zum ausbrechen, also ?bersteuern, da das Heck zu leicht ist!! Genau da liegt die Schwierigkeit eine gute Konsens zu finden aus mechanischen Grip und Geschwindigkeit. Versucht lieber mal eine Gewichtsverteilung von 42:58 oder 43:57, sowie eine Bremsverteilung von 53:47 und einen Bremsdruck von 85%. Das Heck eher weich einstellen!!
Sicherlich fallen noch all die anderen Eintellm?glichkeiten wie z.B. Sturz, Nachlauf oder Stabilisator ins Gewicht, dies hier zu erl?utern w?rde den Rahmen sprengen.
Sehr wichtig, so finde ich zumindest, ist ein richtig eingestelltes Differential. Ich hatte dazu mal eine Erkl?rung ausgearbeitet, leider weiss ich nicht mehr wo die ist.


Getrieber?bersetzungsanzeige:

Ausserdem habe ich mir mal vor einiger Zeit die M?he gemacht, und ein korrektes Bitmap f?r die Getriebe?berstzung erstellt.
Des Weiteren habe ich die CTDPUI.osc und die ui.osc Datei dementsprechend angepasst!!
GeFixed wurde die korrekte Anzeige jeden einzelnen Ganges der Getriebe?bersetzung; D.h., wenn der 1. Gang bis 150 Km/H eingestellt wird, dann wird diese Geschwindigkeit mit dem Motorenprogramm 10 bei h?chster Drehzahl auch erreicht und korrekt in der Getriebe?bersetzungsanzeige dargestellt.

Das sieht jetzt so aus:



Mich hatte mal jemand vom CTDP-Team angesprochen, ob sie das in Ihr 1.2er Update integrieren k?nnen, keine Ahnung ob Sie das gemacht haben..Ich glaube nicht.

Wenn es jemand haben m?chte, sagt bescheid.



Warm Up:

Hier k?nnt Ihr soviele Runden fahren wie Ihr wollt. Der verbrauchte Sprit wird zu Rennbeginn wieder auf die Menge aufgef?llt, welche Ihr beim Ende des Qualis im Wagen hattet!!


"Bei 320 km/h hast du keine Freunde"


Gruß
Sek
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 15.12.2006 um 23:27 Hoch | Runter
Puck01 Puck01 ist männlich

images/avatars/avatar-83.gif

Foren Gott
Dabei seit: 08.06.2004
Herkunft: Aus der schönsten Stadt der Welt
Beiträge: 4.817


Sehr gut gemacht. Danke SEK. großes Grinsen


Greets
Puck01

Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schwanz hart haben willst, hör AC/DC.
Brian Johnson
Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 16.12.2006 um 09:02 Hoch | Runter
SHADOWMAN SHADOWMAN ist männlich

Lebende Foren Legende
Dabei seit: 10.06.2004
Herkunft: ?STERREICH LINZ
Beiträge: 1.635


Zitat:
Original von Puck01
Sehr gut gemacht. Danke SEK. großes Grinsen


applaus applaus applaus klasse sek,vielen dank f?r deine sehr ausf?hrliche einweisung,und noch dazu mit bildern,finde ich grosse klasse oida.DANKE SEK. cool cool !daf?r

Zitat:
Parc Ferm? Regel

Wenn das Quali beginnt gilt folgendes:
Solange Ihr noch keine Runde gefahren seit, k?nnt Ihr alles am Setup ver?ndern . Wenn Ihr es ge?ndert habt, speichert Euer Setup und klickt auf Zuweisen . Sobald Ihr jedoch eine Runde komplett absolviert habt, sind nur noch folgende Einstellungen m?glich:

Ich pers?nlich w?rde Euch jedoch raten, dass Ihr schon im Training ein Rennsetup habt und es "Zuweist"

Das Grau-Unterlegte ist nach einer Runde im Quali nicht mehr einstellbar!!


...diesbez?glich eine frage.sagen wir mal ich habe sprit f?r 10 runden drinen (startsprit) und 3 stopps auch mit 10 runden.(sollte genau f?rs rennen reichen,mal angenommen).
so ist es jetzt eingestellt vor dem quali.

wenn ich jetzt das quali fahre wo ich eine outlap und eine hotlap fahre,muss ich jetzt genau um diese 2 runden im startsprit mehr dazugeben sprich startsprit f?r 12 runden reinf?llen vor dem quali,oder hat man bei 10 runden startsprit nach dem gefahrenen quali mit diesen 2 runden (out-und hotlap) wieder diese 10 runden startsprit drinnen f?rs rennen.oder sind es jetzt nur mehr 8 runden startsprit.


WM-2003=aufsteigend.BMW
WM-2004=WM 4 ter Team WM-3.Platz BMW
WM-2005=WM 3 ter Team WM-2.Platz BMW
WM-2006=WM 5 ter Team WM-3.Platz-Minardi/STR
WM-2007=Minardi PS05
[IMG]http://members.liwest.at/harley.charly/lbl_banner.jpg[/IMG]
...sch?ne gr?sse.charly.!pfui !wix !poppen? !pfui!sekt
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 16.12.2006 um 09:13 Hoch | Runter
Ralf Bohnert Ralf Bohnert ist männlich

images/avatars/avatar-373.jpg

F1-Liga Admin
Dabei seit: 01.06.2004
Herkunft: Hofweier
Beiträge: 10.115


Einwandfrei!

Genau das braucht man!
@Sek in 5min. hast du PN! großes Grinsen


lg Ralf
E-Mail  |   Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 16.12.2006 um 12:11 Hoch | Runter
Onkel_Poppi Onkel_Poppi ist männlich

images/avatars/avatar-198.jpg

Foren Gott
Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 2.655


@ Shadow

ich denke mal dass dann dieses Menge Automatisch wieder aufgef?llt wird, also das was du eingestellt hast, haste dann auch beim Start.
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 16.12.2006 um 13:57 Hoch | Runter
Sek Sek ist männlich

images/avatars/avatar-6.jpg

König
Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 883
Themenstarter


Ich wusste, dass ich was vergessen habe Augenzwinkern


Also, hier mal ein kleines Beispiel, obwohl man es oben eigentlich schon herauslesen kann.


Spritmenge:

Rennrunden 60
2-Stop-Strategie

Der erste Stop soll in der 20. Runde stattfinden.

F?r das Quali braucht Ihr Sprit f?r zwei Runden, denn nach der Hotlap kann man ja ESC dr?cken, sowie eine Runde f?r die Formationslap.

Also muss man mit Sprit f?r 23 Runden ins Quali gehen.

Das heisst also, dass KEIN Sprit mehr dazugef?llt werden kann, sobald Ihr Eure Hotlap absolviert habt!!

WICHTIG!!!

Der Spritverbrauch ist abh?ngig von dem gew?hlten Motorenprogramm, bei 10 verbraucht Ihr sehr viel mehr Sprit, als bei 5 oder 6!!!
In Bahrain verbraucht man mit Motorenprogramm 10 ziemlich genau 4 Liter pro Runde, bei 5 gerade mal knapp ?ber 3!!
Zwar f?hrt man eh nicht dauernd mit 10, jedoch reicht es ein paar mal aus und Ihr m?sst fr?her als geplant in die Box.

Also das m?sst Ihr vorher austesten!

Ausserdem gibt es noch eine andere, nicht unwichtige Einstellm?glichkeit.

Angenommen Ihr m?sst schon in der 14. Runde in die Box, da Ihr Euren Frontspoiler verloren habt.
Normal w?rde Euer Sprit f?r 6 Runden, welchen Ihr noch im Wagen habt, gel?scht werden und die eingestellten 20 Runden eingef?llt, sodass Ihr mit Sprit f?r 20 Runden wieder aus der Box fahrt.
Es kann jedoch in der PLR so eingestellt werden, dass die restliche Menge Sprit nicht gel?scht, sondern der neu eingef?llten Menge dazu addiert wird, also geht Ihr mit 26 Liter aus der Box.

Leider weiss ich nicht mehr wo man dass einstellen kann.


"Bei 320 km/h hast du keine Freunde"


Gruß
Sek
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 16.12.2006 um 15:12 Hoch | Runter
only only ist männlich

images/avatars/avatar-91.jpg

Kaiser
Dabei seit: 05.01.2005
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1.240


applaus applaus
Bestens, danke sek. smile )


[IMG]http://www.xano.at/F1/banner2.jpg[/IMG]

Wer später bremst ist länger schnell................
E-Mail  |   Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 20.12.2006 um 00:25 Hoch | Runter
Sek Sek ist männlich

images/avatars/avatar-6.jpg

König
Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 883
Themenstarter


ich hab nochmal ein paar wichtige einstellungen, zumindest f?r mich, in der PLR gefunden großes Grinsen


Virtual Rearview In Cockpit="1"
Damit schaltet man sich den virtuellen R?ckspiegel am oberen Bildschirmrand auch f?r die Cockpit Kamera frei. Der Spiegel kann dann im Auto mit der Taste 3 zugeschaltet werden.
Wert steht standardm??ig auf "0". Sehr empfehlenswert!! Soll mir einer erz?hlen, da? ihm Die "Blick zur?ck Taste" reicht, und da? er mitten in der Kurve, oder mitten in einem 2Kampf noch Zeit und M?glichkeit hat, den BLick zur?ck zu dr?cken, um zu sehen wo der Gegner gerade ist!


Relative Fuel Strategy="1" F?R MICH PERS?NLICH DIE FAST WICHTIGSTE EINSTELLUNG!!!
Alt: Ihr kommt mit 6 Kilo Restsprit in die Box, und verlangt 20 Liter, euch werden 14 Kilo aufgetankt und ihr verlasst die Box mit 20 Kilo.
Wenn ihr nun mal eine Runde fr?her kommt m?sst ihr im Rennen die ganze Strategie von Hand umrechnen und neu eingeben.

Neu: Ihr kommt mit 6 Kilo Restsprit in die Box, und verlangt 20 Liter, euch werden die 20 geforderten Liter dazugef?llt , ihr verlasst mit 26 Litern die Box.
So brauch man nur noch den gesamtverbrauch des Rennens errechnen und auf X Stopps und Startsprit verteilen , und dann zum tanken kommen wann ihr wollt.


Pitcrew Push="1" // When out of fuel in pitlane, allows pitcrew to push car (use throttle and gear selection to direct)
Falls ihr mal wieder zu eng kalkuliert habt und euch der Sprit in der Boxengasse ausgeht werdet ihr von der Boxencrew zur Box geschoben. Crew wird simuliert indem ihr mit circa 10 kmh fahren k?nnt. Schadet nich, also w?rd ichs anstellen.


Traction Control="2.75000" // Volume multiplier
Je h?her der Wert desto lauter h?rt ihr die Traktionskontrolle, ich habs n bisschen h?her gesetzt um n besseres Gef?hl zu bekommen.


Display Icons="2" // Icons displayed if HUD is off: 0 = none, 1 = flags only, 2 = all
Auch hier w?rde ich auf 2 Stellen, da ihr so die obligatorischen Icons a la wenig Sprit/Motor zu heiss und jede Menge mehr bekommt.


Realtime Splits="0" // 0=show race splits at sectors only, 1=realtime splits (can be toggled while driving with pit decrement key
Zeigt die Abst?nde nur an den jeweiligen Sektormarkierungen oder in Realtime an. Ich habs nur "an den Sektoren", da es zum einen realer ist und ich zweitens dann nich so oft draufschau.

One Lap To Go Warning="3" // Race only: 0=none, 1=message, 2=white flag, 3=both, Race+Qual: add 4. Feature not implemented for timed races or lapped vehicles.
d?rfte klar sein

Pitstop Description="1" // Gives extra info about what's taking time in pitstop
extra Infos dar?ber was wieviel Zeit beim Stopp ben?tigt

Damper Units="1" // Display dampers (shocks) in garage as: 0 = setting (e.g. 1-20), 1 = rate (e.g. 1000-9000 N/m/s)
Hat man diese Option auf 0, dann werden im Setup die Sto?d?mpfer Werte durch Zahlen von 1-20 nummeriert, wenn man es so haben m?chte wie in F1 Challenge wo N/m/s stehen etc. dann sollte man diesen Wert auf 1 setzen.



"Bei 320 km/h hast du keine Freunde"


Gruß
Sek
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 20.12.2006 um 07:56 Hoch | Runter
SHADOWMAN SHADOWMAN ist männlich

Lebende Foren Legende
Dabei seit: 10.06.2004
Herkunft: ?STERREICH LINZ
Beiträge: 1.635


...vielen dank sek. cool


Frage: ...wenn man sein fahrzeug auf ''Parc Ferme'' eingestellt hat und nun anschlie?end aus der box f?hrt um seine outlap zu beginnen,motorenprogramm 5 oder so und in der hotlap schraubt man es auf 10,wird mir der motor abbrennen f?r eine schnelle runde,wirkt sich die einstellung im quali (motorprogramm 10 f?r eine schnelle runde) auf den motor aus f?rs rennen.

....viele fragen,lool,aber ich komme nicht dazu um zu testen.


WM-2003=aufsteigend.BMW
WM-2004=WM 4 ter Team WM-3.Platz BMW
WM-2005=WM 3 ter Team WM-2.Platz BMW
WM-2006=WM 5 ter Team WM-3.Platz-Minardi/STR
WM-2007=Minardi PS05
[IMG]http://members.liwest.at/harley.charly/lbl_banner.jpg[/IMG]
...sch?ne gr?sse.charly.!pfui !wix !poppen? !pfui!sekt
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 20.12.2006 um 13:17 Hoch | Runter
Sek Sek ist männlich

images/avatars/avatar-6.jpg

König
Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 883
Themenstarter


also abbrennen wird der motor sicherlich nicht gleich auf stufe 10. man sollte damit nur nicht 10 runden am st?ck fahren großes Grinsen

ausserdem ist es auch sehr gut m?glich mit stufe 10 ein komplettes rennen zu ende zu fahren, man darf halt dann nur nicht ganz so hoch drehen. allerdings bringt das auch nicht sehr viel, da somit die leistung nicht voll ausgesch?pft wird. also im rennen dann doch lieber mit 5 fahren, daf?r aber bis an den roten bereich drehen. kommt aufs selbe heraus cool

und ja, ein h?heres motorenprogramm wirkt sich auf benzinverbrauch, motorenverschlei?, reifenabnutzung und bremsenhaltbarkeit aus.

ob du f?r das rennen einen neuen motor bekommst, oder ob du mit dem aus dem quali fahren musst, wei? ich nicht..


"Bei 320 km/h hast du keine Freunde"


Gruß
Sek
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 20.12.2006 um 17:15 Hoch | Runter
Puck01 Puck01 ist männlich

images/avatars/avatar-83.gif

Foren Gott
Dabei seit: 08.06.2004
Herkunft: Aus der schönsten Stadt der Welt
Beiträge: 4.817


Sehr gut SEK. Mal wieder gute Tipops f?r unsere rF Neulinge. großes Grinsen


Greets
Puck01

Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schwanz hart haben willst, hör AC/DC.
Brian Johnson
Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Baumstruktur | Brettstruktur
Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » rf CTDP Tutorial
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Impressum | Datenschutz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.006s | DB-Abfragen: 22 | Gesamt: 0.069s | PHP: 91.3% | SQL: 8.7%