Formel1-Liga Forum

Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » Bremsdruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 17.06.2007 um 09:46 Hoch | Runter
Ralf Bohnert Ralf Bohnert ist männlich

images/avatars/avatar-373.jpg

F1-Liga Admin
Dabei seit: 01.06.2004
Herkunft: Hofweier
Beiträge: 10.147


Hi Racer,

Bin mir unsicher was den Bremsdruck angeht!
Normalerweise fahr ich immer zwischen 85 und 90%.
In Kanada dann durch Seks Tip (Hätte ich sonst echt nicht gemacht und nochma thx dafür) nur 70%.

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich in France wieder meinen "gewohnten" Druck fahren kann. irgendwie hab ich das gefühl das es allgemein zu viel war mit den 85-90%

Kann mir da einer was sagen......irgend ne kleine entscheidungshilfe aber nicht nur für France, sondern allgemein. Ich hab da echt keine Ahnung.


lg Ralf
E-Mail  |   Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 17.06.2007 um 11:23 Hoch | Runter
Sek Sek ist männlich

images/avatars/avatar-6.jpg

König
Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 883


also, das kann man nicht immer so pauschal sagen was man für einen bremsdruck nehmen soll.

entscheidend ist es zu wissen, wieviel grip eine strecke hat. je mehr grip, desto mehr verschleiß für reifen, die bremsen jedoch werden hier nicht so sehr belastet... und natürlich umgekehrt.

in kanada hatte ich 68 %, da die strecke wenig grip hat, was zwar gut für die reifen ist, aber eben nicht für die bremsen.

da muss man einfach mal ein paar testrennen machen, 20 % rennlänge reichen vollkommen aus.

die bremsenhaltbarkeit wird nicht nur durch den bremsdruck beeinflusst, sondern auch durch die bremskraftverteilung und gewichtsverteilung.

des weiteren verschleissen bremsen eher, wenn man mit wenig flügel fährt, da ja dadurch der bremsweg länger wird und man länger auf der bremse 'steht'. mit mehr flügel hat man einen kürzeren bremsweg und somit auch weniger verschleiß.

auch ist die streckenführung entscheidend. monaco z.b. hat enormen reifen und bremsenverschleiß, da man hier nur kurze geraden hat, welche zum abkühlen der bremsen wichtig sind, sowie ständig am bremsen ist.

monza z.b. , da könnte man mit relativ wenig bremsdruck fahren, da es hier eigentlich nur geraden gibt und die bremsen immer am ende einer geraden sehr gut runtergekühlt werden. das gleiche gilt hier für den motor!! dennoch werden die bremsen hier sehr beansprucht, da hier immer aus sehr hoher geschwindigkeit bis in die unteren gängere abgebremst wird.

was noch entscheidend ist, ist der machanische grip, welcher mit der dämpfung, federn, differentialsperre usw. eingestellt wird.

nicht zu vergessen der eigene fahrstil, bei dem einen würden die bremsen halten, bei dem anderen nicht!!

all das ist ein der art komplexes thema, das ganze bücher darüber gefüllt werden könnten.

probieren, probieren, probieren... großes Grinsen


"Bei 320 km/h hast du keine Freunde"


Gruß
Sek
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 17.06.2007 um 12:21 Hoch | Runter
Ralf Bohnert Ralf Bohnert ist männlich

images/avatars/avatar-373.jpg

F1-Liga Admin
Dabei seit: 01.06.2004
Herkunft: Hofweier
Beiträge: 10.147
Themenstarter


hast du die Bücher gelesen? verwirrt großes Grinsen großes Grinsen

Danke für deine ausführliche Antwort! Dann heisst es probieren, probieren, probieren!


lg Ralf
E-Mail  |   Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 17.06.2007 um 15:35 Hoch | Runter
Notorious Notorious ist männlich

images/avatars/avatar-31.gif

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 07.06.2004
Herkunft: Kritzkow
Beiträge: 2.858


Hehe, das hat was mit Physik zu tun. Darin war ich schon in der Schule ne Flachpfeife... Deshalb bin ich immer froh, wenn ich gutes Setup bekomme, das ich dann nur noch auf meinen Fahrstil einrichte.


Nichts ist nur schön...

E-Mail  |   Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Baumstruktur | Brettstruktur
Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » Bremsdruck
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Impressum | Datenschutz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 41.529s | DB-Abfragen: 21 | Gesamt: 0.017s | PHP: -244188.24% | SQL: 244288.24%