Formel1-Liga Forum

Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » Verbindung verloren - Wie verhindern ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 12:54 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854


Hi,

nach dem ich jetzt in drei Rennen zwei Ausfälle hatte weil die Verbindung weg war wollte ich mal Fragen was es alles für Tips gibt was man tun kann.

Was ich immer tue, und die letzten Jahre immer funktioniert hatte im Rennen, ist folgendens.

Router und DSL Modem komplett vom Strom trennen, und ca. 10 Sekunden getrennt lassen.
Das mache ich eigentlich immer am Abend des Rennens. Ansonsten natürlich auch schauen das ich ganz alleine im Internet bin. Habe auch keine Wlan Verbindung sondern alles per Kabel.

Kann es sein das die Telekom etwas geändert hat und die Zwangstrennung einfach um ca 22:30 - 23 Uhr bei mir trotz dem Router Neustart ist ?
In Melbourne waren wir ohne Q2 ja etwas früher fertig und da hatte ich es ja nicht.

Oder liegt es an etwas anderem ?
Denn Jahre lang hatte ich nie so oft das Problem.

Weil wenn ich in Russland wieder ausscheide werde ich sicher nicht mehr sinnlos Trainieren.

Danke schon mal für euere Ideen smile


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 13:00 Hoch | Runter
Christian Wickom Christian Wickom ist männlich

images/avatars/avatar-293.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 07.04.2010
Herkunft: Husum, SH, Deutschland
Beiträge: 3.388


Hast du mal ne Info welchen Router du hast...Typ oder Bezeichnung...


 
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 13:21 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854
Themenstarter


Jep, Router ist der linksys wrt54gl und als dsl modem das speedport 200 von der Telekom.

Damals schon extra beides gekauft weil ich nur gutes darüber gelesen habe wenn man Probleme mit Verbindungsfehler hat. Was ich davor mit einer eumex Anlage von der Telekom öfters hatte. Auch der ping war früher oft ein Problem mit der eumex.


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 13:41 Hoch | Runter
Sascha Grindau
unregistriert

Welchen Router du hast spielt keine Rolle, sofern kein Firmware-Bug bekannt ist.

Es besteht die Möglichkeit, dass du eine grenzwertige Leitung hast. Maßgeblich hierfür ist die Qualität und vor allem die Entfernung von deinem Anschluss zum DSLAM, dem DSL-Verteilerkasten.

Die Verbindung wird bei herkömmlichem DSL über Kupfer (Telekom, etc.) 24 Stunden nach Aufbau kurzzeitig getrennt. Verbindungen über Kabel werden in der Regel nicht, oder nur sehr selten getrennt. Wenn du die Geräte vor dem Rennen neustartest bewirkst du nur Folgendes: die Geräte starten neu und bauen eine neue Verbindung auf, diese hält dann 24 Stunden an.


Sollte deine Leitung grenzwertig sein, kann es je nach Aggressivität der Modem-Einstellungen und der Störeinflüsse zu unkontrollierten Verbindungsabbrücken kommen. In den Modemeinstellungen der Fritz.Box zum Beispiel hast du zwei Regler um zwischen Performance und Stabilität zu wählen. Eine stabile, gesunde Leitung sollte mit maximaler Performance laufen.

Um es professionell zu lösen solltest du deine Geräte nicht(!) neustarten und das Log des Routers / Modems ausführlich lesen. Wenn du dort Abbrüche feststellst, solltest du die Einstellungen anpassen. Wenn du keine Einstellungen hast, kannst du den Provider kontaktieren. Diese haben dann diverse Möglichkeiten die Leitung ggf. zu optimieren. Das kann auch bedeuten, dass die Bandbreite auf eine kleinere, sicherere Bandbreite reduziert werden könnte. Wenn der Router / das Modem die Verbindung stabil halten kann und du trotzdem Verbindungsprobleme hast, dann existiert ein anderer Grund irgendwo in deiner Netzwerk-Hardware oder deiner Software.

Es kann eine Firewall sein, die auf Verdacht Ports blockiert. Es kann ein kaputtes oder altes Kabel sein, das z.B: auf Störsignale von Handys, WLANs oder Mikrowellen empfindlich reagiert. Es könnte aber auch ein IP-Adresskonflikt sein, wenn jemand im gleichen Netzwerk eine IP doppelt benutzt. Wenn du ein Haus mit einer festen Netzwerkinstallation hast, dann gibt es vielerlei Testgeräte mit denen du die Leitungen auf 10/100/1000 Mbit half oder full-duplex prüfen kannst. Auch ein Virusbefall einer der Rechner im gleichen Netzwerk kann ein möglicher Grund sein. Sobald etwas unkontrolliert deinen Up-, oder Download blockiert können andere Pakete (z.B. von rF2) verzögert werden. Wird die Verzögerung zu groß, geht rF2 von einer Trennung aus und beendet die Verbindung.
Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 13:43 Hoch | Runter
Sascha Grindau
unregistriert

Auf Linksys läuft Linux - wie auf den meisten Routern. Jedenfalls solltest du dort allerhand Möglichkeiten haben über Telnet oder das Webinterface an Logs zu kommen.

Firmware sollte natürlich auf dem neuesten Stand sein. Das Gerät dürfte ja bereits etwas angestaubt sein. Das dürfte jedoch keine Rolle spielen, sofern du kein schnelleres WLAN brauchst oder deine Leitung keine größere Bandbreite liefert.
Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 14:19 Hoch | Runter
Jürgen Bechtel Jürgen Bechtel ist männlich

images/avatars/avatar-377.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 12.08.2006
Herkunft: Kehl-Marlen kennt wohl eh keine Sau,hehe
Beiträge: 6.096


Zwangstrennung hat Telekom nicht geändert. Bei mir läuft es durch


Gruß Jürgen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 15:16 Hoch | Runter
Sascha Grindau
unregistriert

Wie meinst du das?
Da gab es nichts zu ändern. Die Zwangstrennung betrifft jeden und wird seit jeher so gemacht.
Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 15:58 Hoch | Runter
Jürgen Bechtel Jürgen Bechtel ist männlich

images/avatars/avatar-377.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 12.08.2006
Herkunft: Kehl-Marlen kennt wohl eh keine Sau,hehe
Beiträge: 6.096


Nein.Hab mich falsch ausgedrückt. Zwangstrennung gibt es noch. Aber nicht zu einer bestimmten Zeit wie Andreas meinte. Er kann selber durch Reset beeinflussen wann. Und dann halt 24 Stunden


Gruß Jürgen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 16:13 Hoch | Runter
Sascha Grindau
unregistriert

24 Stunden nachdem die Verbindung aufgebaut wurde. Diese verschiebt sich aufgrund einiger Sekunden ungenauigkeit jedoch jede Nacht. Bei der FritzBox kann man eine automatische Trennung in ein 60 Minuten Zeitfenster forcieren. Also z.B. 7-8 Uhr. Da wird dann automatisch in jeder Nacht einmal getrennt, somit bleibt die Trennung auch innerhalb dieses Zeitfensters.
Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 17:30 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854
Themenstarter


Danke erstmal für die Hilfe.

Ja dann werde ich mir die Software vom Router mal genauer anschauen.
Habe ja leider nur DSL RAM 2000 bei mir gehts meistens bis 1200, hatte seit zwei Jahren damit aber eben nie Probleme.
Beim Speedport Modem kann man leider nichts einstellen, habe das damals eben gekauft weil ich im Netz nur gutes gelesen habe wenn man eine langsame Internetverbindung hat, hatte damals noch DSL 365 geschockt Aber konnte ohne Probleme damit rfactor 1 fahren.

Werde mir die Tage mal das ganze genauer anschauen, hab leider von Router einstellungen sonst auch keinen Plan.

Auf nen Virus habe ich eigentlich erst vor Wochen mal komplett überprüft, aber werde da auch noch mal paar Tools laufen lassen. Zur Not installier ich mir Windows 7 nochmals auf ner rumliegenden SSD neu und fahr damit. Andere PC gibts in dem Netzwerk nicht, Wlan ist aus am Router. Die anderen PC nutzen alle ne Richtfunkverbindung mit eigenem Netzwerk.


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 17:59 Hoch | Runter
Sascha Grindau
unregistriert

Schau dir erstmal die Logs an. Ich hatte damals auch ein Modem welches ADSLv2 nicht ordentlich hinbekommen hat. Deshalb musste ich mir damals ein Thomson Speedtouch zulegen. Damit war es dann möglich die Bandbreite zu halten. Erst eingrenzen und dann schauen wir konkret. Pauschal Windows neu installieren ist sicher nicht der richtige Weg. Nur weil man scannt und nichts findet, heißt das übrigens nicht, dass man nichts hat. Unter Windows sind die ganzen Virenscanner eh nur Augenwischerei und gaukeln Sicherheit vor, dabei senken sie die Sicherheit an vielen Stellen teils deutlich. Da wird ein unsicheres Betriebssystem entwickelt, welches dann mit Extra-Software abgedichtet werden muss. Prima! Unter Linux z.B. brauchst du keinen Virenscanner. Windows 10 hat einen Virenscanner dabei, da brauchst du keine Zusatzsoftware die sich heimlich in deinen Browser installiert und dann Daten von dir abgreift.
Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 05.04.2016 um 21:17 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854
Themenstarter


Lodatei finde ich leider nichts im Router, der notiert auf Wunsch nur die IPs wo man war, mehr hab ich nicht gefunden bis jetzt.

Dann ist mir eingefallen das ich mal nen Netgear Router mit Modem gekauft habe als mir die Telekom bei der umstellung auf DSl Ram erzählte ich habe keinen Empfang mehr weil mein Modem das nicht kann usw.

Ist ein netgear N 150, hab ich gleich mal rausgesucht und angeschlossen.
http://www.netgear.de/home/products/netw...s/dgn1000b.aspx
Der zeigt mir z.B. an das ich nicht mehr wie damals (hab ihn damals dann auch kurz dran gehabt) ca 1200 habe sondern 2080 KBit/s und im Upload 445.
Hatte ich bis vor paar Monaten niemals erreicht.
Nur was mir nicht gefällt unter Statistik zeigt er Dämpfung und Rauschpegel an.
Download : Dämpfung 70,3 dB Rauschpegel 6,7 dB
Upload : beide Werte -1228,8 dB ? Fehler in der Anzeige, weil soweit ich das gelesen habe müssten da ganz andere Werte stehen.


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 06.04.2016 um 12:32 Hoch | Runter
Sascha Grindau
unregistriert

Das ist sicher ein Fehler in der Anzeige. Das Modem, dessen Einstellungen und die Leitungsqualität bestimmen in welcher Geschwindigkeit gesynct wird. Sollte die Bandbreite nicht gehalten werden können, wird normalerweise die Bandbreite automatisch reduziert. Das hängt von der Leitungsqualität ab. Du müsstest aber doch sehen, wie lange die Verbindung besteht. Diese solltest du dann immer kurz vor der eigentlichen Zwangstrennung überprüfen und nachsehen, ob die Verbindung 24 Stunden schafft, oder zwischendurch getrennt wird.
Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 06.04.2016 um 12:40 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854
Themenstarter


Stimmt das sieht man ja und kann daraus schon mal sehen ob es öfters Trennungen gibt.
Die alte eumex hatte ne richtig Logdatei, da sah man genau wann die Verbindung weg war und neu verbunden wurde. Werde jetzt das ganze mal beobachten


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 06.04.2016 um 14:25 Hoch | Runter
Edgar Ostermann Edgar Ostermann ist männlich

images/avatars/avatar-160.jpg

Haudegen
Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Austria-Steiermark-W eiz
Beiträge: 571


ich trenne meine Verbindung immer am Abend vor dem Schlafen gehen, ich weiß einige benötigen auch in der Nacht, wenn Sie schlafen noch den PC :-)

Bei meinem Provider habe ich so ausgemacht, keine Zwangstrennung zu machen und mir ist es auch beim ersten Rennen in Ungarn passiert, dass meine Verbindung getrennt wurde, bisher weiß ich noch nicht weshalb. Laut Provider hat es keine Trennung während dem Rennen gegeben. Die letzten beiden Rennen habe ich gehofft, dass meine Verbindung hält, Glück gehabt.

Ich hatte so eine Situation schon mal, vor ca. 2-3 Jahren, kann mich nicht mehr genau erinnern, jedenfalls war´s auch hier in der F1 Liga.

Ich hoffe nur, dass meine Verbindung nun hält, habe sonst keinen Schimmer.
Dir Andreas alles Gute, dass du es hinbekommst.
E-Mail  |   Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 06.04.2016 um 19:26 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854
Themenstarter


Danke Edgar, das wünsch ich dir auch, gibt nichts schlimmeres wie wegen so was aus dem Rennen auszuscheiden. Hat mich früher echt viele Nerven gekostet und war damals so glücklich als nach dem Router und Modem wechsel so gut wie keine Probleme mehr da waren.

Ja der PC ist bei mir auch immer aus nachts, aber zum Router ausschalten müsste ich durchs Treppenhaus ein Stockwerk hoch und dann noch ca 25 m rüber in das Haus von meiner Mam in den Abstellraum, habe ich ehrlich gesagt keine Lust den jeden Tag an und auszuschalten Augenzwinkern

Gerade mal in das Router Menü geschaut, laut Statistik ist er jetzt seit 22:26:54 Stunden an und bzw. beim Lan Anschluss steht auch diese Zeit.
Bei der WAN Verbindung, also dem DSL Anschluss steht allerdings 1:46:57 Stunden verwirrt

Denke also das die DSL Verbindung vor 1:46 Stunden neu verbunden wurde, es also nach ungefähr 20:50 Stunden getrennt war, wenn nicht sogar zwischen durch auch mal verwirrt

Bei Zeitlimit für Leerlauf habe ich eine 0 drinnen stehen, was laut beschreibung daneben heist die Verbindung wird aufrechterhalten.

Werde mal die Tage weiter und wenn möglich öfters am Tag mal rein schauen.


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 15.04.2016 um 20:00 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854
Themenstarter


So nach dem es lange funktionierte, bin ja selten an der Telekom Leitung, ging heute fast nix. Irgendwann kam dann auch die Seite konnte nicht geladen werden usw. Davor war der Ping bei um die 400.

Telekom angerufen, tralala usw. Liegt nichts vor und sie schaut usw.
Leider wie letztes mal auch nicht wirklich kompetent.

Sie melden sich meinte die nette Frau.

Nach dem Stunden lang nichts mehr ging hab ich jetzt nochmal alles durchgesucht und doch noch nen Splitter gefunden.
Müsste aber ein gebrauchter sein.
Aufjedenfall gerade angestöpselt und sofort war das Internet wieder "normal".
Zumindestens scheint es jetzt mal so.


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 15.04.2016 um 20:18 Hoch | Runter
Jürgen Bechtel Jürgen Bechtel ist männlich

images/avatars/avatar-377.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 12.08.2006
Herkunft: Kehl-Marlen kennt wohl eh keine Sau,hehe
Beiträge: 6.096


Und ich hab Splitter und NTBA heute morgen bestellt großes Grinsen


Gruß Jürgen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 15.04.2016 um 22:26 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854
Themenstarter


Du bist ein Schatz fröhlich
Vielleicht gehts dann noch besser Augenzwinkern

Danke Jürgen Danke

Gerade hat die Leitung 2 1/2 Stunden VLN Nordschleife überlebt großes Grinsen


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 29.05.2017 um 13:34 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854
Themenstarter


Der Hammer, hab ja jetzt das Problem vom letzten Jahr, nur einen Monat später im Jahr.

Gerade die Telekom zurück gerufen, da sie noch Infos wollten. Da meinte der unfreundliche Penner doch echt mit so einem leichten lächeln: Die Leitung wurde getestet und funktioniert einwandfrei, das der Ping so hoch ist dafür kann die Telekom nichts, das Problem liegt nicht an Ihnen. Daran sind die Server schuld wo man drauf spielt, der Speedtest von der Telekom wo ich sonst auch nen guten Ping hatte (jetzt eben auch nicht) ist auch nicht aussage kräftig. Ich sollte doch mal googlen da kann ich das alles nachlesen das es nicht an der Telekom liegt.


Wie bitte ??????
Hätte ich mir nur den Namen gemerkt, der hat ja voll einen an der Birne.
Dann meinte ich , immer schön nett und freundlich, das kann aber doch nicht sein, da es davor ja auch überall besser war usw. usw. da legt der einfach auf.

Bin gerade auf 180, man was sind da für Affen im Service.

Danach gleich wieder angerufen, ne Frau dran und die meinte das kann ja nicht sein usw, nochmal alles durchgegangen und hats jetzt weiter gegeben an die Technik, werde wohl zurück gerufen.

Schade das man solche Typen nicht vor sich stehen hat


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » Verbindung verloren - Wie verhindern ?
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Impressum | Datenschutz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 42.987s | DB-Abfragen: 22 | Gesamt: 0.027s | PHP: -159111.11% | SQL: 159211.11%