Formel1-Liga Forum

Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » Euer Cockpit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 15.05.2019 um 15:04 Hoch | Runter
Ralf Bohnert Ralf Bohnert ist männlich

images/avatars/avatar-373.jpg

F1-Liga Admin
Dabei seit: 01.06.2004
Herkunft: Hofweier
Beiträge: 10.101


Was Rolando geschrieben hat, hatte ich auch schon im Kopf. Einfach just4fun. Deshalb hier mal ein Thema, wo jeder gerne sein Cockpit posten darf und natürlich auch Upgrades usw.

Zitat:
Original von Rolando
...wäre eh cool, wenn jeder mal ein foto seines Cockpits macht, damit man mal sieht, womit die jungs sich so rumschlagen großes Grinsen

Ich kann gern heute abend mal eins von meinem machen smile


Also go... cool


lg Ralf
E-Mail  |   Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 15.05.2019 um 15:15 Hoch | Runter
Ralf Bohnert Ralf Bohnert ist männlich

images/avatars/avatar-373.jpg

F1-Liga Admin
Dabei seit: 01.06.2004
Herkunft: Hofweier
Beiträge: 10.101
Themenstarter


Hier mal mein aktuelles "Cockpit"

Ist halt erstmal nur provisorisch. Spätestens für die kommende Saison hätte ich gerne ein Renngestell/Rig/whatever - ich sitz halt jeden Tag anders - so kann man auf Dauer nicht ordentlich fahren.

Erstmal muss es aber so reichen. Der 27" auf dem ich fahre steht normal neben dem imac als zweiter Bildschirm, den ich zum Arbeiten auch brauche. Muss noch anders verkabeln das ich ihn einfach hin und her stellen kann, oder einen weiteren Monitor kaufen.

Momentan ists halt Musikstudio, Arbeitsplatz/Büro und Renncockpit in einem und muss halt irgendwie gehen großes Grinsen

Und ja, auf diesem tollen durchgenudelten Stuhl bin ich schon vor meiner Pause hier gefahren - hat wie man sieht ein paar Stunden auf dem Buckel großes Grinsen


lg Ralf
E-Mail  |   Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 15.05.2019 um 15:38 Hoch | Runter
Jürgen Bechtel Jürgen Bechtel ist männlich

images/avatars/avatar-377.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 12.08.2006
Herkunft: Kehl-Marlen kennt wohl eh keine Sau,hehe
Beiträge: 6.096


Hier mal meins

https://www.dropbox.com/s/3q4c67f00lzrj2b/IMG_5251.jpg?dl=0


Gruß Jürgen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 15.05.2019 um 20:31 Hoch | Runter
Rolando Rolando ist männlich

images/avatars/avatar-405.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 19.02.2019
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 323


Hier mal mein Cockpit.

Aktuell fahre ich mit einem Schalensitz auf einem Bürostuhl-Unterbau. Dieser wiederum ist mit einer "Schnur" mit den Bremsen verbunden, damit ich mich beim Bremsen nicht wegdrücke.
Der Rest wird dann nach und nach aktualisiert... das fängt bei den zwei äußeren Monitoren an, geht über die Hardware des PCs und anschließend, oder zwischendrin, werde ich mir ein Cockpit basteln.

Step by Step....uhh babey... großes Grinsen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 18.05.2019 um 08:43 Hoch | Runter
Mark Zopp Mark Zopp ist männlich

images/avatars/avatar-364.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 29.03.2018
Beiträge: 668


Moin,

dann hole ich den Beitrag doch mal wieder aus der "Versenkung". Zunge raus

Um bei mir ordentlich fahren zu können musste ich erst mal einen "Racingroom" bauen. großes Grinsen Der hat den Sinn den ganzen Dreck den die Wellensittiche machen abzuhalten (die Fliegen den ganzen Tag frei im Zimmer rum), gleichzeitig kann ich den auch komplett verdunkeln.



Das Gestell ist von Motedis, da habe ich bisher nichts dran geändert. Der Sitz ist aus einem Corsa A GSI. Den habe ich günstig geschossen und beim Probesitzen hatte er mich überzeugt (der Verkäufer hat mich ziemlich doof angeguckt als ich nach Probesitzen fragte, kann ich gar nicht verstehen... verwirrt verwirrt verwirrt ).

Der Monitor steht noch etwas provisorisch da rum, da soll aber auch noch ein neuer kommen der etwas größer ist (24,5" ist zu wenig). Augenzwinkern

Schönes Wochenende euch allen,
Mark

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mark Zopp: 18.05.2019 08:43.

E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 20.05.2019 um 11:03 Hoch | Runter
Ralf Bohnert Ralf Bohnert ist männlich

images/avatars/avatar-373.jpg

F1-Liga Admin
Dabei seit: 01.06.2004
Herkunft: Hofweier
Beiträge: 10.101
Themenstarter


krasse Konstruktion @Mark
Und das alles nur weil du nen Vogel hast. Ähm....Vögel großes Grinsen ich bin doof
Natürlich Spaß - finds echt cool wie jeder halt mit seinen Möglichkeiten und Mitteln versucht das beste Ergebnis rauszuholen - auch wenn es viel Aufwand, Platzeinschränkung oder Kosten bdeutet

f1-liga


lg Ralf
E-Mail  |   Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 21.05.2019 um 07:28 Hoch | Runter
Emanuel Gerer Emanuel Gerer ist männlich

images/avatars/avatar-348.png

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 11.12.2017
Herkunft: Österreich
Beiträge: 420


Ich glaube, das ist auch nicht alltäglich, dass jemand einen Racingroom mit der primären Motivation einrichtet, dass sein Equipment nicht von Vögeln verdreckt wird. großes Grinsen

Aber echt coole Sache, Mark! applaus

Insgesamt finde ich es sehr interessant, den „Arbeitsplatz“ der Fahrerkollegen
zu sehen und in diesem Sinne hoffe ich, dass noch möglichst viele Postings in diesem Thread erfolgen werden. cool

LG

Emanuel
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 21.05.2019 um 17:14 Hoch | Runter
Christian Wickom Christian Wickom ist männlich

images/avatars/avatar-293.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 07.04.2010
Herkunft: Husum, SH, Deutschland
Beiträge: 3.388


Echt gut umgesetzt


 

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian Wickom: 21.05.2019 17:19.

E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 21.05.2019 um 17:24 Hoch | Runter
Christian Wickom Christian Wickom ist männlich

images/avatars/avatar-293.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 07.04.2010
Herkunft: Husum, SH, Deutschland
Beiträge: 3.388


Meins...






 

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian Wickom: 21.05.2019 17:26.

E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 24.05.2019 um 10:18 Hoch | Runter
Emanuel Gerer Emanuel Gerer ist männlich

images/avatars/avatar-348.png

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 11.12.2017
Herkunft: Österreich
Beiträge: 420


Hi Christian,

dein Rig ist wirklich extrem cool geworden: ich würde mal sagen, dass sich die Anstrengungen mehr als gelohnt haben. Echt tipptopp das Ganze!

Und der Curved 49-Zöller ist echt der Hammer!

Da hast du sicher eine krasse Immersion beim Fahren!

LG

Emanuel
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 24.05.2019 um 12:34 Hoch | Runter
Max Schoner Max Schoner ist männlich

images/avatars/avatar-338.jpg

F1-Liga Pilot (FG)
Dabei seit: 29.03.2018
Herkunft: Wilschönau/Tirol
Beiträge: 536


Sehr cool, welche Größe hat denn dein Monitor?


Gruß Max
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 24.05.2019 um 19:29 Hoch | Runter
Christian Wickom Christian Wickom ist männlich

images/avatars/avatar-293.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 07.04.2010
Herkunft: Husum, SH, Deutschland
Beiträge: 3.388


49" Zoll = satte 124 cm Breit großes Grinsen
Fahre damit eine FOV von 30 und sehe noch genug an den Seiten. Hat 144 MHz mit FeeSync. Läuft bei mir aber mit einer Nvidia RTX 2080 ohne Probleme.

https://www.alternate.de/html/product/13...AiABEgJyqvD_BwE


 
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 31.05.2019 um 14:28 Hoch | Runter
TommyEngland TommyEngland ist männlich

Jungspund
Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 13


Zitat:
Original von Christian Wickom
49" Zoll = satte 124 cm Breit großes Grinsen
Fahre damit eine FOV von 30 und sehe noch genug an den Seiten. Hat 144 MHz mit FeeSync. Läuft bei mir aber mit einer Nvidia RTX 2080 ohne Probleme.

https://www.alternate.de/html/product/13...AiABEgJyqvD_BwE


Den habe ich mir auch geholt :-P

das mit den 30 FOV probiere ich mal heute oder morgen aus ...... ich habe es so eingestellt, dass die Spiegel links und rechts mit den Aussenkanten am Bildschirmrand sind. Ich finde das das Schwierigste, da die richtige "SITZPOSTITION" zu finden.


Wenn wir schon bei RIG und Co hier sind.

Aktuell habe ich das FANATEC CSL Elite Wheel Base ... und Lenkrad CSL Elite Lenkrad P1.

Lohnt sich ein Kauf von einem F1 Lenkrad, wie z.B. das

- CSL Elite McLaren GT3 (230€)
oder gar auf das teuere
-ClubSport Lenkrad Formula V2 (350€)

Also ist es es herblich anders so ein F1 Wheel zu nutzen, als das "Standard" CSL Lenkrad in Rund?

Okay, hier geht es um die eigenen RIG und nicht um Lenkrad fragen, aber es gehört ja irgendwie zusammen :-D

Dateianhang:
jpg Testfahrer_Equipment.jpg (1,17 MB, 211 mal heruntergeladen)



--NEWBIE-- auf der Suche nach Gesellschaft
Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 31.05.2019 um 14:42 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854


Schöne Cockpits hier , schon interresant wie es bei euch so aussieht beim fahren Car

Der 49 Zoll Monitor ist schon geil, sowas noch breiter wäre echt noch ne ALternative zu VR.


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 31.05.2019 um 15:30 Hoch | Runter
Ralf Bohnert Ralf Bohnert ist männlich

images/avatars/avatar-373.jpg

F1-Liga Admin
Dabei seit: 01.06.2004
Herkunft: Hofweier
Beiträge: 10.101
Themenstarter


Dann von mir auch mal ein Update: Guckst du

Schreibtisch war bei mir kacke. Alleine schon weil es ein selbst gebauter Tisch war der für sowas einfach zu instabil war. Hat irgendwie gar nichts gepasst und ich hatte nie ein Gefühl fürs Auto weil ich immer anders saß usw.

Dann habe ich mir den FK Automotive Game Set gekauft, weil mein Budget gerade nicht mehr hergibt (außer ich spare am Urlaub und das wollt ich nicht großes Grinsen ). Der Sitz war aber ne Katastrophe: Wackeldackel

Das aktuelle Rig hab ich gebraucht von Christian gekauft (danke nochmals) und bin zufrieden. Es kommt natürlich nicht an ein richtig gutes Alu-Rig ran, Wheel und Bildschirm wackeln auch etwas, aber nur minimal und eher mit dem Effekt das es sich "realer" anfühlt. So doof das klingt großes Grinsen

Jetzt hab ich tatsächlich das erste Mal seit dem Comeback mal ein Gefühl im Bremspedal und sitz halt auch immer gleich, was die größten Vorteile sind.

Irgendwann soll natürlich auch ein Tripple-Screen oder sowas ein Ultra Widescreen her, denn so ist es fast nicht machbar weiter runter zu sitzen im Cockpit, weil man dann komplett die Umsicht verliert, was im Zweikampf einfach ein Risiko darstellt, das man niemand antun kann. Dann lieber etwas safer smile

-----

@Timo - ja bin auch noch am rumtesten. Mal Sitz zurück, mal vor (sowohl real als auch ingame) und eben FOV usw. am testen. Muss sagen das wenn man die FOV nur 2 "Klicks" vor oder zurück macht, es schon viel ausmachen kann ob man Kurven gut trifft oder nicht.


lg Ralf
E-Mail  |   Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 31.05.2019 um 19:38 Hoch | Runter
Mark Zopp Mark Zopp ist männlich

images/avatars/avatar-364.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 29.03.2018
Beiträge: 668


Zitat:
Original von TommyEngland

Aktuell habe ich das FANATEC CSL Elite Wheel Base ... und Lenkrad CSL Elite Lenkrad P1.

Lohnt sich ein Kauf von einem F1 Lenkrad, wie z.B. das

- CSL Elite McLaren GT3 (230€)
oder gar auf das teuere
-ClubSport Lenkrad Formula V2 (350€)

Also ist es es herblich anders so ein F1 Wheel zu nutzen, als das "Standard" CSL Lenkrad in Rund?


Ich finde schon das es ein anderes "Gefühl" ist ob man ein rundes Lenkrad hat oder ein F1 Wheel (alleine weil es realistischer ist). Ob es nun Vorteile oder Nachteile auf der Strecke hat, keine Ahnung. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Formula Carbon. So eins fahre ich, nur als "Black"-Version. Wurde anscheinend aus dem Shop genommen da die neuen Versionen auf dem Markt sind. Bekommt man aber auch recht gut gebraucht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mark Zopp: 31.05.2019 19:38.

E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 01.06.2019 um 10:19 Hoch | Runter
Olaf Zopp Olaf Zopp ist männlich

Haudegen
Dabei seit: 06.04.2018
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 506


Zitat:
Original von Ralf Bohnert

@Timo - ja bin auch noch am rumtesten. Mal Sitz zurück, mal vor (sowohl real als auch ingame) und eben FOV usw. am testen. Muss sagen das wenn man die FOV nur 2 "Klicks" vor oder zurück macht, es schon viel ausmachen kann ob man Kurven gut trifft oder nicht.


Was den FOV angeht, gibt es hier einen tollen FOV Rechner, mit dem man den korrekten FOV abhängig von seinen Bedingungen ausrechnen kann.

So ein richtig eingestellter FOV fühlt sich anfangs ziemlich blöde an, besonders weil das Sichtfeld sehr eingeschränkt ist. Hat man sich aber erst einmal daran gewöhnt, trifft man nicht nur die Kurven besser sondern bekommt auch optisch viel eher mit wenn zum Beispiel das Heck wegdreht.

VG
Olaf


[B]lg[/B]
Olaf
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 01.06.2019 um 12:22 Hoch | Runter
Christian Wickom Christian Wickom ist männlich

images/avatars/avatar-293.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 07.04.2010
Herkunft: Husum, SH, Deutschland
Beiträge: 3.388


[quote]Original von TommyEngland
Aktuell habe ich das FANATEC CSL Elite Wheel Base ... und Lenkrad CSL Elite Lenkrad P1.

Lohnt sich ein Kauf von einem F1 Lenkrad, wie z.B. das

- CSL Elite McLaren GT3 (230€)
oder gar auf das teuere
-ClubSport Lenkrad Formula V2 (350€)

Das McLaren GT3 ist das günstigste aus der Familie und etwas größer/breiter als die Formular Rims. Etwas 2 cm Breiter und hat eine Schaltwippe die Mittig gelagert ist und fest verbunden ist mit beiden Schaltpotis. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig da es wie eine Wippe ist. Aber wenn man es nicht anders kennt und von einem Runden Rim kommt nicht weiter tragisch. Seitdem das QR als Standard mit verbaut ist und nicht mehr die Plastikhalterung zur Befestigung gibt, gibt es da auch keine Probleme mehr mit abgebrochenen Pins.

Dann kommt das Clubsport Lenkrad F1 Esports für 249.-€. Ist quasi von der Technik her Identisch mit dem Clubsport Lenkrad Formular Carbon. Nur halt andere Optik und kein Carbon.

Clubsport Lenkrad "F1 2019 oder Formular V2" sind ebenfalls von der Technik her Identisch nur halt andere Optik. Tolles Rim das keine Wünsche offen lässt und genügend Knöpfe oder Regler zur Verfügung stellt. Hoher Preis, aber in meinen Augen jeden Cent Wert.

Also wenn du auf das Geld achten musst wäre das F1 Esports meine erste Wahl. Wenn es auf die 100 € nicht an kommt dann halt das F1 2019 oder Formular V2. Die geben dir wirklich genug Auswahl in der Belegung der Funktionen.

Ansonsten ist die Verwendung von einem Formel Rim natürlich näher dran an der Realität als mit dem runden Wheel. Mehr Sichtfreiheit über der Base. Schneller wirst du damit nicht unbedingt, jedoch sind die Knöpfe besser angeordnet und gibt dir eine bessere haptische Wahrnehmung beim Fahren. Und mit dem F1 2019 Game als Bonus für 1€ wäre auch jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel. Da das Game ja auch noch einen Gegenwert von ca. 40.-€ hat.


 
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 01.06.2019 um 19:45 Hoch | Runter
TommyEngland TommyEngland ist männlich

Jungspund
Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 13


Danke für Eure Tippd ..... dann werde ich mal schauen, gerade das evtl mehr Knöpfe direkt am Lenkrad reizt ja schon, trotz meiner „Stream Box“ die als Button Box frei konfigurierbar ist aber halt daneben steht 🙈

Heute bei Poco noch nen günstigen Beistelltisch geschnappt und jetzt fehlt nur noch das Lenkrad denke ich .... Scheller werden kann man bestimmt nur mit Übung :-P

Sonntag nach Fußball dann :-)


--NEWBIE-- auf der Suche nach Gesellschaft
Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 02.06.2019 um 20:18 Hoch | Runter
TommyEngland TommyEngland ist männlich

Jungspund
Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 13


Zitat:
Original von TommyEngland
Danke für Eure Tippd ..... dann werde ich mal schauen, gerade das evtl mehr Knöpfe direkt am Lenkrad reizt ja schon, trotz meiner „Stream Box“ die als Button Box frei konfigurierbar ist aber halt daneben steht 🙈

Heute bei Poco noch nen günstigen Beistelltisch geschnappt und jetzt fehlt nur noch das Lenkrad denke ich .... Scheller werden kann man bestimmt nur mit Übung :-P

Sonntag nach Fußball dann :-)


Foto noch einmal gemacht :-P :-D

Dateianhang:
jpg IMG_5638.jpg (1,31 MB, 110 mal heruntergeladen)



--NEWBIE-- auf der Suche nach Gesellschaft
Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » Euer Cockpit
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Impressum | Datenschutz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 61.698s | DB-Abfragen: 23 | Gesamt: 0.025s | PHP: -246692% | SQL: 246792%