Formel1-Liga Forum

Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » Unterschied AMD Ryzen 5 1600x vs 3600x » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 17.07.2019 um 09:39 Hoch | Runter
Mark Zopp Mark Zopp ist männlich

images/avatars/avatar-364.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 29.03.2018
Beiträge: 668


Moin,

da ich auf den neuen Ryzen 3600x umgestiegen bin (von einem 1600x), habe ich vorher und nachher mit CPU Userbenchmark einen kleinen Test gemacht. Dachte mir, ich teile die Ergebnisse einfach mal. Könnte für den einen oder anderen auch Interessant sein.

1600x:


3600x:


Alle anderen Komponenten (Mainboard, Arbeitsspeicher) sind gleich geblieben.

Zum Schluss noch ein Vergleich mit einem i5 8600k:


Bei Fragen, einfach melden. Zunge raus

Viele Grüße,
Mark

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mark Zopp: 17.07.2019 10:10.

E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 17.07.2019 um 12:48 Hoch | Runter
Olaf Zopp Olaf Zopp ist männlich

Haudegen
Dabei seit: 06.04.2018
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 506


Zitat:
Original von Mark Zopp

Bei Fragen, einfach melden. Zunge raus

Viele Grüße,
Mark


Bist du sicher das richtige Bild von meiner CPU zu haben?
Ich glaube das ist das Bild wo die Ocolus mitläuft, nicht das wo meine CPU nur den Benchmark macht.

Bin mir aber nicht sicher, werde nachher mal schauen, nur ich meine meine CPU hätte 111% gehabt ohne Oculus.


[B]lg[/B]
Olaf
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 17.07.2019 um 13:12 Hoch | Runter
Mark Zopp Mark Zopp ist männlich

images/avatars/avatar-364.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 29.03.2018
Beiträge: 668
Themenstarter


Das ist wohl ohne Oculus, zumindest finde ich keinen schnelleren Test. Kannst ja noch mal schauen.
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 17.07.2019 um 17:06 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854


Was mich eigentlich bei solchen Tests nur interessiert, wieviel Frames mehr habe ich in bestimmten Spielen, bessern sich die Minimum frames usw. Die ganzen Test mit irgendwelchen Berechnungen helfen mir irgendwie nie weiter da ich ja eigentlich nur Leistung für die Spiele brauche. Denn die zB. 30 % dabei gewinnt man ja leider nie in Spielen.

Hast du da direkte Vergleiche, das würde mich interessieren. Hab das früher bei fast jedem Grafikkarten Upgrade so gemacht für mich selber


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 17.07.2019 um 17:21 Hoch | Runter
Mark Zopp Mark Zopp ist männlich

images/avatars/avatar-364.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 29.03.2018
Beiträge: 668
Themenstarter


Der 1600x + VR = durchgehend 40 fps (teilweise noch weniger) bei mehr als 6 sichtbaren Fahrzeugen. Bei 6 sichtbaren Fahrzeugen war es aber auch ein hin und her zwischen 80 und 40 fps oder weniger. Es war also nicht spielbar und die CPU hat da einfach limitiert. Der Test war aufm Server, die zusätzlichen Wagen liefen also nicht auf meinem PC im Singleplayer.

Der 3600x schafft deutlich mehr. Der stand auf dem Standartwert von 12 sichtbare Fahrzeugen und hatte konstant 80 fps. Der fing nicht mal das schwitzen an. Leider kann ich da nun auch nicht mehr schauen wo das Limit an sichtbaren Fahrzeugen liegt, die Brille ist schon wieder zurück bei Grover.

Dabei war es egal ob die Details auf hoch oder auf niedrig standen, es hat keinen Unterschied gemacht. Sichtbar war das CPU-Limit an den Timings die man sich bei rFactor2 einblenden lassen kann (bei mir mit STRG+F) und auch an der CPU Auslastung der einzelnen Kerne. Der Vorteil des deutlich besseren Singlecorespeeds war also deutlich spürbar und den braucht rFactor einfach.

Ansonsten kann ich nichts anderes Vergleichen, habe keine anderen Spiele zum testen rangezogen.

Hoffe das konnte dir noch einmal etwas weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Mark Zopp: 17.07.2019 17:33.

E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 17.07.2019 um 21:13 Hoch | Runter
Andreas Frommherz Andreas Frommherz ist männlich

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 18.09.2009
Herkunft: Waldshut
Beiträge: 1.854


Das klingt doch sehr gut dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt, hat mich eben nur interessiert wieviel das wirklich gebracht hat da die anderen Werte oft ja im Spielbetrieb dann wieder ein anderes Ergebnis liefern.

fröhlich


Grüße Andreas / Timallen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Baumstruktur | Brettstruktur
Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » Unterschied AMD Ryzen 5 1600x vs 3600x
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Impressum | Datenschutz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 45.011s | DB-Abfragen: 22 | Gesamt: 0.015s | PHP: -299973.33% | SQL: 300073.33%