Formel1-Liga Forum

Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » KPCR Rig Expert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 19.08.2019 um 23:32 Hoch | Runter
Olaf Zopp Olaf Zopp ist männlich

Haudegen
Dabei seit: 06.04.2018
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 506


Seit ich in der Liga bin, bin ich mit einem alten Playseats Evolution gefahren und auch schon kurz bevor ich in die Liga kam. Als ich das Ding damals für 150,- Teuronen von privat gebraucht gekauft habe, war ich überglücklich, weil es einfach kein Vergleich war zum Fahren auf dem Bürostuhl, wie ich es vorher gemacht habe.

Mein Traum war aber immer ein ordentliches, stabiles und erweiterbares Rig. Mein absoluter Traum war natürlich immer ein Motion Rig, aber das war und ist eben wirklich nur ein Traum und nicht finanzierbar.

Mit dem Playseats Evolution bin ich eine Weile gut gefahren, zumindest so lange, wie ich das Logitech Momo gefahren bin und keine großen Kräfte auf das Playseats eingewirkt haben. Nach dem Umstieg auf Fanatec Pedals mit Loadcell Bremse und Fanatec CSW Base, sah das aber dann ganz anders aus.

Die Pedalplatte an der Playseat war einfach nicht stabil genug um damit auch eine Loadcell Bremse zu fahren (zumindest nicht mit so viel Druck wie ich sie fahre) und ich musste sie mit einer Holzplatte abstützen. Das hatte aber immer den Nachteil, dass ich das ganze Playseat im laufe eines Rennes mit dem Bremsen nach hinten geschoben habe und die Holzplatte irgendwann umgefallen ist. Damit war dann natürlich auch das Gefühl für meine Bremse weg, weil sich die Pedalplatte sehr durchrücken ließ und die Bremse keinen wirklichen Druckpunkt mehr hatte.

Ähnlich ging es mir mit der Base. Für das Logitech Momo mit seinem doch recht schwachen FFB, war die Säule auf der das Lenkrad befestigt wurde stabil genug, für die Fanatac Base jedoch nicht mehr und ich hatte nach rechts und links beim einlenken mehrere Zentimeter Bewegung in der Säule. Einlenkpunkte konnte ich so nicht wirklich zuverlässig treffen.

Mein finanzierbarer Traum war daher immer ein KPCR Rig Expert, das es bei motedis.de für 291,55 ,- Euro, plus Versand zu kaufen gibt.

Misst man das an einem aktuellen Playseats Evolution M, das es zwischen 260,- und 399,- Euro, je nach Anbieter zu kaufen gibt, einem RaceRoom RR 3055 Basic das ebenfalls je nach Anbieter 270,- bis 390,- Euro kostet oder einem FK Gamesitz der „nur“ zwischen 150,- und 200,- Euro kostet, ist das Rig Expert ein Knaller.

Das KPCR Rig Expert besteht aus Item Profielen und ist extrem stabil und erweiterbar. Im Gegensatz zu den zuvor genannten, ist jedoch kein Sitz dabei, den muss man sich gesondert beschaffen.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das KPCR Rig Expert hier im Einsatz, so wie es sich Mark auch schon vor einiger Zeit zugelegt hat und bin absolut begeistert. Das Ding ist äußerst stabil und da bewegt sich nichts mehr, was sich nicht bewegen soll!

Als Sitz habe ich sehr günstig (50,- Teuronen) einen Kunstlederbezogenen Fahrersitz von einem Smart 450 erwerben können, der laut Aussage des Verkäufers eine Meisterarbeit gewesen ist und auf dem ich trotz meines gewaltigen Hinterteiles extrem bequem und entspannt sitze. Natürlich nicht so entspannt, das ich während eines Rennen einschlafe großes Grinsen .

Leicht erweiterbar ist es auf Grund der Konstruktion aus Item Profilen auch. So habe ich zum Beispiel aus meinem alten Triple Screen Stand eine Ablage für meinen PC an das Rig gebaut. Gleiches könnte man auch mit Halterungen für Tastatur, Schalthebel oder Handbremse usw. machen. Es gibt unheimlich viel Teile für die Item Profile.

Das Rig Expert ist aus meiner Sicht einfach genial, wenn man für „relativ“ wenig Geld (gemessen an den Preisen für Playseats Evolution M, RaceRoom RR3055 oder FK Gamesitz) ein ordentliches stabiles und erweiterbares Rig sucht oder haben möchte.

Wer sich mit dem Gedanken trägt in nächster Zeit ein neues Rig anzuschaffen, der sollte sich das KPCR Rig Expert einmal anschauen.

Ich bin begeistert von diesem Rig und kann es wirklich empfehlen.

Ach so, bevor ich es vergessen, ich bekomme keine Prozente oder Provision! großes Grinsen


[B]lg[/B]
Olaf

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf Zopp: 19.08.2019 23:43.

E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 13.09.2019 um 17:38 Hoch | Runter
Olaf Zopp Olaf Zopp ist männlich

Haudegen
Dabei seit: 06.04.2018
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 506
Themenstarter


Nach dem ich nun zwei Rennen mit dem KPCR Rig Expert gefahren bin, haben sich meine ersten Eindrücke voll und ganz bestätigt.

Das Ding ist absolut stabil und auf Grund der Stabilität ist das fahren auch um Welten angenehmer. Ich kann präziser fahren, sowohl was das einlenken wie auch das bremsen angeht.

Ich hatte ja in meinem ersten Post schon von der "Beweglichkeit" meines alten Playseats berichtet.

Trotzdem war mir nach Spa und Monza, dass jetzt bevorstehende Rennen in Singapur schon ein Greul. Viel zu viele schnell aufeinanderfolgende Kurven und zu viel bremsen. Gerade auf solchen Strecken wie Singapur, Monaco oder auch Baku, machte es mit dem Playseat nicht wirklich Spaß, weil ich mich auf Grund der "Beweglichkeit des Playseat" weder auf das einlenken noch auf das bremsen wirklich einstellen konnte. Es war halt jedes Mal etwas anders!

Jetzt bin ich schon ein paar Tage und einige Runden in Singapur gefahren und habe erstmals den Unterschied zwischen meinem alten Playseat und dem KPCR Rig Expert auf Stadtkursen feststellen dürfen.

Und jetzt plötzlich ist so ein Stadtkurs nicht nur mehr optisch schön zu fahren, sondern es macht auch wirklich Spaß ihn zu fahren.

Wenn ich jetzt den Bremspunkt nicht treffe, dann einfach weil ich zu blöde dafür bin!
Wenn ich jetzt den Einlenkpunkt nicht treffe, dann weil ich auch einfach zu blöde dafür bin!

Aber.... ich treffe den Brems- und Einlenkpunkt nun deutlich öfter und ich glaube ich bin vielleicht sogar etwas schneller geworden dadurch, aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Mann muß Platz haben, denn mit fast 80 cm Breite und 180 cm Länge ist das KPCR Rig Expert nicht unbedingt klein. Und was mir störend aufgefallen ist, mich aber eigentlich nicht wirklich stört, ist dass sich zum Beispiel bei einem Bremsplatten nun das Rappeln der Fanatec Base über das KPCR Rig Expert in den Boden überträgt.

Von mir bekommt das KPCR Rig Expert volle 10 Punkte und eine Kaufempfehlung.


[B]lg[/B]
Olaf
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 16.09.2019 um 15:23 Hoch | Runter
Daniel Böhme Daniel Böhme ist männlich

images/avatars/avatar-414.jpg

F1-Liga Pilot (FG)
Dabei seit: 28.08.2016
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 650


Ich möchte noch ergänzen, da ich aus Platzgründen das von Olaf erwähnte Rig nicht platzieren kann, habe ich mich für das hier entschieden:

S-Dream SimRacing Rig

Auch das Rig ist aus Alu Profilen, jedoch deutlich kompakter zu stellen und ebenso stabil. Erweiterbar ist es auch ganz gut, es gibt auch nen Triple-Halter bei Motedis, auf den hab ich verzichtet, langfristig will ich mit VR fahren.
Bei meinem alten Seat (war ein ganz einfaches billiges von BigBen) hatte ich auch das Problem dass die Pedale nicht wirklich fest waren sondern bei zu starkem Druck auf die Bremse "kippten". Das Lenkrad hatte auch ca 5cm spiel nach vorn und hinten. Das war sehr sehr nervig, aber nachdem ich seit 2016 so gefahren bin hatte ich mich weitestgehend dran gewöhnt. Genervt hat es mich trotzdem, weil da auch das Gefühl auf der Bremse fehlt.

Meine Überlegungen waren dann mir Ende des Jahres die DD1 oder DD2 von Fanatec zu holen und dass ich das wackelige Rig so nicht lassen kann für DirectDrive war mir klar.
Daher hatte ich Olafs Beitrag verfolgt und mich ebenfalls bei Motedis umgesehen und mich letztendlich fürs S-Dream entschieden, da ich nicht soviel Platz habe um das KPCR Rig zu stellen.

In Monza kam es dann in letzter Minute noch zum Einsatz nachdem ich ein paar zusätzliche Teile bestellen musste um meinen Sitz richtig zu befestigen. Die ersten Runden waren total ungewohnt weil sich da nix bewegt und auch im Rennen habe ich manchmal etwas mit der Umstellung zu kämpfen gehabt, aber ich kann Olaf nur beipflichten, es ist viel angenehmer zu fahren da man nicht drauf achten muss und das Bewegungsspiel des Rigs mit einkalkulieren muss. Ich kann jetzt auch später und gefühlvoller Bremsen, was mir bestimmt noch Rundenzeit bringen wird sobald ich mich vollends dran gewöhnt habe. aktuell brems ich meistens noch zu früh und lenk auch oft zu früh ein.

Da die beiden Rigs nicht weit auseinander liegen vom Preis ist das was für diejenigen die nicht soviel Platz haben.

BTW, der Sitz meines vorherigen Rigs liess sich problemlos anbauen und sitzt jetzt bombenfest.

Gruß
Daniel


Gruß
Daniel
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Baumstruktur | Brettstruktur
Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Allgemein » Sim Hardware und Games » KPCR Rig Expert
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Impressum | Datenschutz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 22 | Gesamt: 0.048s | PHP: 97.92% | SQL: 2.08%