Formel1-Liga Forum

Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Betrieb » Trainings-Sessions » Feedback Modtest 2022 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 27.12.2021 um 16:08 Hoch | Runter
Kai Engelsiepen Kai Engelsiepen ist männlich

images/avatars/avatar-399.jpg

F1-Liga Admin
Dabei seit: 16.12.2009
Herkunft: Essen
Beiträge: 2.375


Hey.

Hier könnt ihr Feedback über die Formula Hybrid 2021-Mod posten. Positiv sowie Negativ.

Weiterhin viel Spaß beim testen!


E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 27.12.2021 um 19:33 Hoch | Runter
Mario Soellner Mario Soellner ist männlich

images/avatars/avatar-406.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 25.02.2019
Beiträge: 386


Positiv und das ist für mich das Entscheidende ist, das Reifenmodell scheint das nach jetzigem Stand absolut nachvollziehbar.
Fühlt sich gut an wie verschiedene Reifenmischungen abbauen!
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 27.12.2021 um 19:45 Hoch | Runter
Peter Hristov Peter Hristov ist männlich

images/avatars/avatar-400.jpg

F1-Liga Pilot (FG)
Dabei seit: 06.12.2021
Herkunft: deutsch,bulgarisch
Beiträge: 199


Ich wäre auch fürs Beibehalten des Racemax Mode den Push Mod für den Motor. Es ist ja ein Hybrid F1 und wenn man eine moderne F1 fährt kommt es nicht drum herum diese Funktionen nicht zu nutzen.

In rFactor ist ja kein richtiges Hybrid Motor mit Power Management den ganzen MGUK und den Rest implementiert was wesentlich komplizierter ist aber umso spassiger und vielfältiger ist wie der eine Push Mod. Dennoch finde ich es gut und zeitgemäss wenn man wenigstens den Racemax noch als Option hat. Der Racemax verbraucht mehr sprit und auf 75% Rennlänge kommt es zu einem durchaus deutlichen Unterscheid.
Oder wenn man im Rennen einfach kurz den Push Button nutz um zu überholen.
Es ist nicht allzu schwer und gibt eitwas mehr Strategie Varianten und errinert einbisschen an den echten Hynbrid F1 Motor.
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 29.12.2021 um 16:46 Hoch | Runter
Bastian Kolb Bastian Kolb ist männlich

images/avatars/avatar-413.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 02.05.2020
Beiträge: 296


Nach dem Testrennen gestern in der VR, kann ich nun ein auführlicheres Feedback geben.

Die Hybrid Mod find ich sehr gelungen.
Das Standard Setup ist konservativ eingestellt, was so einen leichten Einstieg ermöglicht für Anfänger bzw Setup-Faule wie mich großes Grinsen

Zum Handling gibt es aus meiner Sicht keine großen Unterschiede zur alten Mod. In manchen Situationen ist die Hybrid einfacher zu fahren aber in anderen etwas schwieriger (Strömungsabriss in Highspeed Teilen). Dort hat die alte Mod doch etwas mehr geklebt auf dem Asphalt. Aber grundsätzlich ist das FFB in der Hybrid etwas ausgeprägter und man fühlt mehr.

Der Unterschied der Reifen finde ich persönlich nicht so extrem. Klar könnte man sagen bei der alten Mod waren die Reifen zu heiß bzw Hinterreifen zu kalt aber bei der Hybrid ist auch immer die Mitte heißer wie die Innenseite (auch bei max. Sturz) was aus meiner Sicht auch nicht logisch ist. Aber das fehlen von zwei Compounds in der Hybrid bringt so etwas mehr taktische Spielerein mit sich, da es doch größere Performance Unterschiede gibt unter den Mischungen.

Die Spielerei mit dem Motor-Mapping ist nice aber ich hab hier noch zu wenig getestet ob es sich arg auf die Motorenhaltbarkeit auswirkt.
Verbesserungpotenzial sehe ich beim Getriebe, da es zu lang einstellt ist für die meisten Strecken abgesehen von Monza und Spa.
Auch nicht zu vergessen ist sicher das HALO, da dieses sich nicht komplett ausschalten lässt und so manche evtl Schwierigkeiten haben. Ich komme aber mit der transparenten Lösung zurecht.

Ich sehe einem Test mit der Hybrid in der Mini-WM positiv entgegen, da wir bei evtl doch auftretenden Problemen auf die alte Mod wechseln könnten. Auch würde ich nix an den Reifen ändern, da wir ja letztes Jahr Schwierigkeiten auf einigen Strecken hatten wo das Auto aufsetzte und durch die Luft schleuderte.
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 30.12.2021 um 17:55 Hoch | Runter
Christian Wickom Christian Wickom ist männlich

images/avatars/avatar-293.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 07.04.2010
Herkunft: Husum, SH, Deutschland
Beiträge: 3.388


Ich tendiere zu der Hybrid Mod.
Folgende Sachen die meiner Meinung nach angepasst werden können...
- Halo Off wäre nicce da ich sonst nicht aus der Cockpit fahren kann.
-Getriebe braucht kürzere Übersetzung. Den Final um 2-3 Sufen erweitern wäre da gut für
kurvige enge Tracks. Sonst verhungert man im 8 ten Gang.
-Motor Mapping brauche ich nicht. Thema kennt man ja aus der Vergangenheit.
-Die Reifen bitte nicht antasten. Mit dem Setup kann man den Verbrauch von
Vorder/Hinterachse
gut steuern. Somit bekommt man auch das Graining (schmierige Hinterachse) nach mehreren
Runden in den Griff. Den Unterschied mit den Mischungen finde ich OK. Das lässt mehr Taktik
zu.
LG Christian


 
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 30.12.2021 um 18:08 Hoch | Runter
Kai Engelsiepen Kai Engelsiepen ist männlich

images/avatars/avatar-399.jpg

F1-Liga Admin
Dabei seit: 16.12.2009
Herkunft: Essen
Beiträge: 2.375
Themenstarter


@Christian Wickom:

Mal ne Frage, kannst du mit Halo nicht fahren weil du im Cockpit so hoch sitzt das du den horizontalen Teil zu sehr im Sichtfeld hast? Weil mit dem Transparenten Teil in der Mitte geht das ja eigentlich ganz gut wenn man sich dran gewöhnt hat.


E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 30.12.2021 um 18:31 Hoch | Runter
Peter Hristov Peter Hristov ist männlich

images/avatars/avatar-400.jpg

F1-Liga Pilot (FG)
Dabei seit: 06.12.2021
Herkunft: deutsch,bulgarisch
Beiträge: 199


Von mir auch noch ein kleines Feedback - die Reifen so lassen wie sie sind - Unterschied ist genau richtig erlaubt Tacktik und ist realitätsnah als wenn die Mischungen klein Unterschied haben und glaub viele haben Spass daran.
Wie schon erwähnt - Die Motormappings ist auch eine Sache die die moderne F1 hat, also bin auch dafür. Wenn es nur auf die eine der beiden Optionen voreingestellt werden soll, dann bitte auf Racemax das man wenigstens die volle Power vom Auto hat smile
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 30.12.2021 um 18:48 Hoch | Runter
Daniel Böhme Daniel Böhme ist männlich

images/avatars/avatar-414.jpg

F1-Liga Pilot (FG)
Dabei seit: 28.08.2016
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 650


Hallo zusammen,

ich auch möchte mal ein erstes Feedback zur F1 Hybrid '21 abgeben.

Wie Basti, Ludwig und Jörn habe auch ich am Testrennen der VR teilgenommen welches über 2 Qualysessions, Warmup und 100% Renndistanz ging.

Was ich gleich schon mal interessant fand, mit vollem Tank, also 150 Litern wäre ich auf RACEMAX definitiv nicht ins Ziel gekommen.
Was aber nicht heißt, dass man zwischendurch nicht auch mal gut pushen kann, die Reifen lassen das zu für ein paar Runden.
In Bahrain, konnte man ohne große Schwierigkeiten 15 runden vom Start weg auf Soft fahren, in meinem Fall sogar 16, einige sogar 20 Runden, hätte ich dann auf Hard und nicht versehentlich nochmal Soft gewechselt wäre 1 Stop machbar gewesen. Der Performance-Unterschied der einzelnen Compounts + die zwei Modi RACE/RACEMAX lassen deutlich mehr taktischen Spielraum zu als in der alten Mod.

Mein Vorschlag wäre hier, warum nicht die beiden Modi lassen und den Tank auf 75% Volumen (113 Liter) anpassen, dann kannst definitiv nicht mal die Hälfte der Distanz auf RACEMAX fahren, weil man sonst nicht ins Ziel kommt mit dem Sprit.
Man kann sich so aber mal verteidigen oder angreifen wenn nötig und man noch Reserven im Tank hat.

Was man definitiv nicht anfassen sollte sind die Reifen. Es ist auch gut dass es zwischen den Compounts größere Performance und Zeitunterschiede gibt, dann ist es auch eher am Original, dass man zwischen Vollem Tank und Hard und zb leerem Tank und Soft mal schnell 4-5 Sek in der Runde hat, das war ja in der alten Mod maximal 1-2 sek.

Zur Fahrbarkeit: Der Mod ist sehr Einsteigerfreundlich, für meinen Geschmack immer noch zu einfach, gerade aus der Kurve heraus ist sie sehr stabil. Dafür muss man bei schnellen Kurven schon aufpassen, was aber hier unheimlich viel besser ist, das FFB, man spürt endlich wieder das Auto, ich musste mein FFB zwar erst mal um mehr als 20% runter nehmen, was bei ner DD1 ein Riesen Unterschied ist. Da war die alte Mod auch eine einzige Katastrophe!

Schön anzumerken ist dass man zwar schnell in die Kurven "ballern" kann aber das merkst dann auch am Reifen. Man muss hier also mehr aufpassen, aber hier war die letzte Mod auch so was von unrealistisch, gerade die kickdowns beim runter schalten waren schon echt arcade.

Mit dem Halo hab ich kein Problem, hab das voll an bei VR-Brille stört das nicht.
Ich kann aber verstehen, dass das mit Monitor schwierig ist.

Wie Christian schon schrieb kann man mit dem Setup und entsprechender Fahrweise das schmieren der Hinterreifen gut kontrollieren. Da ist halt mal etwas mehr Achtung auf die Reifen gefragt.

Ich bin definitiv für diese F1 Hybrid '21 Mod und dafür dass so wenig wie möglich angepasst wird. Der ist so wie er ist, out of the Box, gut nutzbar.

Kurz nochmal zusammengefasst:
- Halo abschaltbar machen wenn möglich
- Tank auf 113 Liter anpassen aufgrund unserer 75% Distanz
- Reifen definitiv nicht verändern, auch keine "Zwischenmischungen"
- einen oder zwei, kürzere Getriebefinals hinzufügen (kein muss aber wäre sicher für Monaco etc. nicht schlecht)
- Motormodi RACE und RACEMAX beibehalten und in Verbindung mit kleinerem Tank mehr taktische Fahrweise ermöglichen
- Live wetter in Betrieb nehmen ;-) Die Regenreifen gehen gut, laut meinen Erfahrungen

Ich sehe ebenfalls einer Mini-WM mit der F1 Hybrid '21 sehr positiv entgegen.


Gruß
Daniel
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 31.12.2021 um 10:28 Hoch | Runter
Christian Wickom Christian Wickom ist männlich

images/avatars/avatar-293.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 07.04.2010
Herkunft: Husum, SH, Deutschland
Beiträge: 3.388


Zitat:
Original von Kai Engelsiepen
@Christian Wickom:

Mal ne Frage, kannst du mit Halo nicht fahren weil du im Cockpit so hoch sitzt das du den horizontalen Teil zu sehr im Sichtfeld hast? Weil mit dem Transparenten Teil in der Mitte geht das ja eigentlich ganz gut wenn man sich dran gewöhnt hat.


Ja Pappi sitzt gerne etwas höher. Un da kommt der horizontale Teil ins Sichtfeld.
Klar gewöhnt man sich an Alles. Nur fühle ich mich in der Position nicht wohl.

Dateianhang:
jpg GeordiLaForge.jpg (13 KB, 253 mal heruntergeladen)



 
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 31.12.2021 um 18:23 Hoch | Runter
Lars Zunker Lars Zunker ist männlich

images/avatars/avatar-381.jpg

F1-Liga Pilot (FG)
Dabei seit: 30.08.2011
Herkunft: Zetel
Beiträge: 211


So, ich will denn mal auch meinen ersten Senf zur Formula Hybrid dazu geben

Das erste Fahrgefühl ist durchaus positiv und auch die Reifenabnutzung scheint zumindest auf medium hoch aber plausibel zu sein.

Die vielen Abstimmungsmöglichkeiten fallen positiv auf, auch wenn ich mir noch einzeln verstellbare gänge wünschen würde.

Nun zum nicht so schönen:
Der Halo muss meiner Meinung nach weg wenn man nicht grad nen 32/9 Monitor oder ne VR Brille sein eigen nennt. Auch mit Transparentem Halo findet man keine Sitzposition aus der man übersichtlich fahren kann. Das ist für mich das allerwichtigste

Das Force Feedback ist massiv und auch wirklich deutlich kräftiger zu spüren als in der alten Mod, leider gilt das aber meiner Meinung nach nur für die Vorderachse. Von hinten spüre ich wenn ich ehrlich bin gar nichts. Völlig ohne Vorwarnung kann das Auto hinten ausbrechen, das finde ich etwas verwirrend.

Der Sound, grad im Auto ist meiner Meinung nach einfach nur maximal unangenehm aber das sollte ja wirklich keine Große Sache sein.

Den Rest würde ich gerne nochmal in den nächsten Tagen in Ruhe testen. Nun ist Silvester, in diesem Sinne wünsche ich euch allen nen guten Rutsch
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 31.12.2021 um 18:43 Hoch | Runter
Johann Johann ist männlich

images/avatars/avatar-354.jpg

F1-Liga Pilot (FG)
Dabei seit: 24.02.2019
Herkunft: Österreich
Beiträge: 427


es gibt viel positives - ähnlich wie beim alten Mod

Besser könnte sein

-der Sound des Turbos ist sehr unangenehm
-kein Helo - so fahre ich dann lieber Tv-Cam
- der letzte Gang passt nicht
-FFB auf der Vorderachse ist für meine DD1 gut umgesetzt - Hinterachse fühle ich so wie Lars "nichts".

insgesamt scheint der Mod anpruchsvoller und etwas schwerer zu sein, weil es einen Punkt gibt, wo sich das Fahrerverhalten ändert. Das kann ich mit den technischen Informationen während dem Fahren derzeit noch nicht ganz nachvollziehen.

bin schon auf die Testrennen gespannt, vll bekommen wir ja spektakulärere Rennen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 01.01.2022 um 13:36 Hoch | Runter
Gert Wickom Gert Wickom ist männlich

images/avatars/avatar-361.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 23.07.2010
Herkunft: Erkrath / Deutschland
Beiträge: 363


Hi kann mich nur anschließen

Getriebe zu lang

wenn Halo nicht abschaltbar ist dann geht vielleicht auch komplett Transparent? Habe das Ding mitten im Sichtfeld

Spiegel vom Auto anpassen wenn es geht wieder bei den Vorderrädern (sind zu weit außen)

Antenne vorne weg wenns geht

Motormapping brauche ich nicht

Den Rest bitte so lassen fährt sich gut finde ich

lg Gert
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 01.01.2022 um 16:50 Hoch | Runter
Emanuel Gerer Emanuel Gerer ist männlich

images/avatars/avatar-348.png

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 11.12.2017
Herkunft: Österreich
Beiträge: 420


Hallo,

ich finde, dass die F1 Hybrid 21 Mod sehr cool zum Fahren ist.

Besonders das Force Feedback macht bei meinem SimSteering V2 Force Feedback System eine echt gute Figur.

Wie meine Kollegen bereits ausführten, müsste man das Getriebe ein wenig anpassen.

Ansonsten ist bei meinem Alpine alles perfekt: bitte daher bei meinem Fahrzeug nicht das Halo und/oder die Antenne wegnehmen und auch nicht die Position der Spiegel verstellen - Vielen Dank.

LG, Emanuel
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 03.01.2022 um 09:35 Hoch | Runter
Ludwig Conrads Ludwig Conrads ist männlich

images/avatars/avatar-298.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 26.12.2014
Herkunft: München
Beiträge: 242


Servus,
erst mal frohes neues smile

Ich bin das Testrennen hier sowie bei der VR mit gefahren mit der Hybrid Mod.
Bisher kann ich nichts schlechtes zu der Mod sagen und bitte darum wirklich keinen gravierenden einschnitt in die Mod vor zu nehmen. Sonst berauben wir uns wieder gewisse Faktoren die einfach dazu gehören.

Dies gilt insbesondere für die Reifen.

Die Möglichkeit das Motormapping zu verstellen finde ich ein durchaus interessantes mittel für die Rennen. Wie Daniel bereits geschrieben hat wären wir in dem VR Rennen auf Racemax nicht durch gekommen.
Das befürchtet wird das uns die Motoren um die Ohren fliegen, denke ich kann widerlegt werden. In Japan bin ich mit Motorkühlung 2 unser Testrennen gefahren ohne Probleme zu bekommen und in Bahrain bei der VR bin ich auf 3 oder 4 gefahren. Hier hat der Motor zwar mal gequalmt bei meinem Stopp aber ging danach auch wieder runter die Temperatur.
Hier kann man die Reperaturzeiten evtl. anpassen, das der man nicht 1min steht (war bei mir nicht der Fall).

Das FFB ist so viel besser und man hat wieder ein Feeling für das Auto. Das könnte kaputt gemacht werden, wenn wir wieder an Reifen rum schrauben oder am Fahrwerk oder so. Bitte echt so lassen, die letzte Mod war da echt grausam.
Das man das Auto auf der Hinterachse nicht spürt müsste ich verneinen. Die Karre hat zwar auch immens viel Grip aber es fühlt sich nachvollziehbar an, wenn der abreist auf der Hinterachse das die Karre so ausbricht.
Hier muss das Limit halt gefunden werden.

Einstellungsmöglichkeiten im Setup finde ich auch gut und man bemerkt die Auswirkungen mehr als bei der letzten Mod.

Ich finde die Mod bräuchte nur Anpassung auf 75% (unsere Rennlänge) Sprit (113L), das Halo wenn möglich transparent für die Fahrer die es nicht wollen. Sowie evtl. insgesamt 3 Final Settings im Getriebe. Also 2x Orginal und 1x eines für Strecken wie Monaco aber auch mit langen 8. Gang, da man nicht vergessen darf Windschatten + leerer Tank + DRS.
E-Mail  |   Website  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 10.01.2022 um 14:18 Hoch | Runter
Christian Wickom Christian Wickom ist männlich

images/avatars/avatar-293.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 07.04.2010
Herkunft: Husum, SH, Deutschland
Beiträge: 3.388


Ich würde gerne nocht etwas zu der Monza Strecke sagen. Mal abgesehen das da ein paar Bremsschilder fehlen sieht die Strecke wirklich toll aus. Aber es ist eine absolute Buckelpiste. Das FFB rastet da völlig aus. Selbst wenn man das FFB runter stellt und die Glättung im Spiel über 10 anhebt ist es immer noch recht huppelig. Kann man fahren, aber wirklich Spaß macht das nicht. Da sollten die Admins mal ein Auge drauf werfen ob man diese wirklich so in den Rennkalender aufnimmt. Oder ob man eher noch eine alte Monza Strecke fährt. Vielleicht sagen auch die Fahrer mal etwas dazu die die Strecke schon gefahren sind. Denn es wäre schade wenn sich jetzt jeder die Strecke kauft und keiner damit Glücklich ist.

Falls es interessiert habe ich eine Mexico Strecke in der die 3.te DRS Zone gegeben ist. Falls Christian die Daten braucht kann diese zukommen lassen.
LG Christian


 
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 10.01.2022 um 14:51 Hoch | Runter
Jürgen Bechtel Jürgen Bechtel ist männlich

images/avatars/avatar-377.jpg

F1-Liga Pilot
Dabei seit: 12.08.2006
Herkunft: Kehl-Marlen kennt wohl eh keine Sau,hehe
Beiträge: 6.096


Ich bin bis jetzt ein paar hundert Runden mit dem DPi da gefahren großes Grinsen
Mit dem geht es echt gut mit den FFB


Gruß Jürgen
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 10.01.2022 um 15:32 Hoch | Runter
Lars Zunker Lars Zunker ist männlich

images/avatars/avatar-381.jpg

F1-Liga Pilot (FG)
Dabei seit: 30.08.2011
Herkunft: Zetel
Beiträge: 211


So, hab jetzt nen wirklichen ersten Eindruck

Mit dem Gefühl für Auto bin ich nicht so richtig zufrieden, irgendwie fehlt einfach das Vertrauen wenn die Kiste völlig ohne Vorwarnung ausbrechen kann.
Außerdem rutscht das Auto ziemlich wie ich finde ohne das man das im Lenkrad spürt.
Dass das Force Feedback also viel besser ist als in der alten Mod finde ich nicht wirklich, aber wenn die Mehrheit der Leute das so sieht will ich da niemandem in die Suppe spucken.

Die Reifen sind wohl ein Thema für sich und diese im Temperaturfenster zu halten wird ne spannende Aufgabe und viele Leute herausfordern und verzweifeln lassen. Ich denke das Feld wird hierdurch wieder etwas auseinandergezogen. Was wirklich etwas Schade ist, ist dass die Reifen keinen Dreher oder Verbremser verzeihen. Ist der Reifen einmal eckig, bleibt er es für den Rest des Stints und das Auto wird noch schwierriger zu kontrollieren. Außerdem sind nach nem Dreher auch gerne mal 10% des Reifenlebens ausgehaucht. Mal sehen wie wir damit umgehen lernen.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht ist dieser Halo, ich meine Realismus ok, aber ich den halben Monitor von so nem ollen Bügel versperren lassen muss meiner Meinung nach dann doch nicht sein.

Die unterschiedlichen Motormappings bringen bestimmt etwas Spannung rein, mal sehen wie das die Rennen beeinflusst.

Getriebe wurde ja bereits mehrfach genannt.

Grundsätzlich finde ich die Mod fahrbar und Spaß kommt schon auf, trotzdem bin ich auf die Übersicht im Rennen gespannt. Denke das Leute die mit nem 16:9 Monitor fahren da echt Probleme bekommen werden.
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Benutzer
Beitrag: | Erstellt am 11.01.2022 um 07:24 Hoch | Runter
Daniel Böhme Daniel Böhme ist männlich

images/avatars/avatar-414.jpg

F1-Liga Pilot (FG)
Dabei seit: 28.08.2016
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 650


Ich möchte auch nochmal ein wenig ergänzen:

Ich hab noch einiges offline getestet und kann jetzt auch etwas mehr zu den Reifen sagen.

Lars hat schon recht wenn er schreibt, dass die Reifen einen Dreher nicht so leicht verzeihen, da hat man dann für den Rest des Stints was von.
Verbremser sollte man per Setup ausschliessen können, da reagiert die Mod recht gut auf das Verschieben der Bremsbalance und der Regulierung des Bremsdruckes. Hier hatte ich Anfangs auch große Not, aber mit weniger Bremsdruck und richtigen Bremsbalance hab ich das gut in den Griff bekommen.

Auch das "Prügeln" durch die Kurve, letztes Jahr sehr oft gesehen wenns ständig rauchte bei einigen, ist mit diesen Reifen nicht auf lange Distanz möglich, dann hast schnell mal 10% auf die Runde mit Soft und vollem Tank, ich denke aber dass das durchaus realistischer ist als mit den alten Reifen der Vorsaison. Es ist schon möglich einen Softreifen Voll mit um die 3-5% zu fahren und trotzdem schnell zu sein wenn die Temparaturen passen.
Die Unterschiede in den Rundenzeiten von Qualy zu Rennen sind deutlich unterschiedlicher, was ebenfalls aus meiner Sicht realistischer wirkt.

Die Reifen im Teparaturfenster zu halten finde ich gar nicht so schwer, das gelingt mir persönlich besser als mit der alten Mod. Da waren die fast immer zu heiss.
Hier vermute ich aber auch den Ursprung im festgelegten Motor-Modi der letztjährigen Mod, denn wenn ich auf RACEMAX ein paar Runden zu lange fahre komm ich in die selbe Problematik, vor allem mit den Hinterreifen oder je nach Setup und Strecke auch schnell mal Vorne. Auf RACE und mit besonnener Fahrweise kann man die Reifen ohne sehr großen Rundenzeitverlust wieder schön ins Fenster bringen, bzw dort halten.
Ich finde diesen Faktor, kombiniert mit der Spritthematik, sofern man den Tank auf unsere 75% (113L) anpasst äusserst interressant auch strategisch gesehen.

Ich habe mich auch nochmals mit den Inters und den Regenreifen beschäftigt, also aus meiner Sicht können wir das gern mal mit Regen probieren, ich finde auch die Sichtverhältnisse hinter einem anderen Auto absolut akzeptabel und nutzbar.

Die Halo-Thematik, ist mit einem Ultra-Wide-Screen tatsächlich schwierig, auch das hab ich die Tage mal probiert, da kam ich gar nicht klar. Mit der VR wars kein Thema, da lass ich selbst die Mittelstrebe an, weils nicht stört. Wenn man die Spiegel am Fahrzeug vernünftig sehen möchte, kann man mit dem Sitz eh ned so hoch gehen, das wäre dann selbst mit VR schwierig da der Halo-Bügel einem dann die Sicht versperrt.


Gruß
Daniel
E-Mail  |   Suchen  |   Buddy  |   Zitieren  |  Editieren  |  Melden

Baumstruktur | Brettstruktur
Formel1-Liga Forum » Formel1-Liga Betrieb » Trainings-Sessions » Feedback Modtest 2022
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Impressum | Datenschutz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 21.701s | DB-Abfragen: 23 | Gesamt: 0.036s | PHP: -60180.56% | SQL: 60280.56%