|
hier eine Einschätzung der Strecke. Hab heute Morgen mit meinem Kumpel Alonso telefoniert...
Zwei Problemecken in Interlagos
Die Kurven sechs, sieben und zwölf entscheiden über eine gute Rundenzeit!!!
"Turn eins ist eine Zweite-Gang-Kurve. Sie läuft gegen den Sturz und hat einen schwierigen Gradienten, der oft zum Untersteuern führt, und der es schwierig macht, das Auto präzise einzulenken. Wenn du in Turn zwei bist, musst du die Kerbs dort leicht berühren und sofort aufs Gas gehen, denn die Kurven zwei und drei werden mit Vollgas gefahren."
"Du beschleunigst die Gegengerade hinunter, bis du im siebten Gang bist. Kurve vier ist eine 90-Gad-Kurve, die im dritten Gang geht. Am Kurvenausgang musst du von den Kerbs wegbleiben, denn diese sind sehr wellig. Kurve fünf geht dann wieder voll."
"Die Kurven sechs und sieben sind zusammengefasst und sehr schwierig. Sie haben zwei Scheitelpunkte und werden im fünften Gang mit hoher Geschwindigkeit gefahren. Der Trick ist im Prinzip, den ersten und zweiten Kerb abzuschneiden."
"Es folgt eine sehr langsame Sektion mit den Kurven acht, neun und zehn. Sie gehen alle im zweiten Gang und obwohl sie recht langsam sind, so sind sie tückisch, weil es dort recht rutschig ist. Für Kurve acht musst du den inneren Kerb attackieren, so gut es geht, manchmal sogar fast bis ins Gras hinein."
"Kurve neun hat immer Untersteuern und du kannst hier sehr viel Zeit verlieren, wenn du zu schnell bist. In Kurve zehn ist es für deine Vorderreifen sehr rutschig und man schießt gerne über das Ziel hinaus. Also muss man sich am Kurveneingang etwas im Zaum halten und schauen, dass man einen sauberen Ausgang erwischt, denn nun geht es steil bergab in Richtung Kurve elf."
"Kurve elf ist eine Fünfte-Gang-Vollgaskurve, die nicht so einfach ist, weil der Sturz nicht passt und weil es bergab geht. Dann kommt die wichtigste Kurve der gesamten Strecke, Kurve zwölf. Sie geht im zweiten Gang und ist eigentlich sehr langsam, aber es ganz entscheidend, dass du diese mit einer guten Traktion und einem guten Speed erwischt, denn sie führt zu den Kurven 13 und 14, die ganz leicht mit Vollgas genommen werden."
So, mehr wollte Fernando nicht sagen...
Nichts ist nur schön...
|
|