Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 29.04.2010 um 22:29 |
Hoch | Runter |
|
|
Für alle Interssierten :-)
Nach 6 Monaten war es am Dienstag endlich soweit, ich konnte meine Kiste aus Bayern abholen vom Motortuner. Nach viel heck und meck und argen Problemen wie das 4 Kupplungen weggeflogen sind, der TÜV nicht seinen segen gab und ein Diff den Geist aufgegeben hat, blieb nix anderes übrig als die Leistung von knapp 300 PS mit 3,1 Liter Hubraum auf jetzt ca 2,7 Liter Hubraum und 240 PS runter zu fahren.
Allerdings ist noch die originale Auspuffanlage drunter und der Kat. Ohne dürften es ca 20 PS mehr werden.
Beschleunigung von 0-100 liegt nun bei ca 5,5 sek weil die 205er Reifen einfach nicht mehr hergeben. Das neue 75% Sperrdifferential lässt das Auto schöne Kreise ziehen aber macht es auch arg giftig.
Morgen gehts zu ersten Testfahrten auf den Lausitzring.
Hier mal 2 Handyvideos
0-150 kmh
Drift
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 29.04.2010 um 23:01 |
Hoch | Runter |
|
|
Freak
Gruß Jürgen
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 29.04.2010 um 23:43 |
Hoch | Runter |
|
|
ich will mehr von den Videos
sounds good
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 30.04.2010 um 07:54 |
Hoch | Runter |
|
|
Well done, Andy
[img]http://www.pix.win-hospital.de/f1/Banner_RBR_2010.jpg[/img]
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 30.04.2010 um 08:25 |
Hoch | Runter |
|
|
cool!
Wieviel Kohle steckt mittlerweile in der Kiste?
lg Ralf
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 30.04.2010 um 12:44 |
Hoch | Runter |
|
|
Nicht schlecht mein specht
Das klingt ja nicht übel, was das gekostet hat ist doch egal
Andy hats doch
Da schaut mein audi tt ja nur noch doof wenn du gas gibst
Grüße Andreas / Timallen
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 30.04.2010 um 13:32 |
Hoch | Runter |
|
|
[CENTER][IMG]https://www.formel1-liga.de/images/avatars/liga_signatur_mario
.jpg[/IMG][/CENTER]
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 30.04.2010 um 18:02 |
Hoch | Runter |
|
|
Heute die ersten 5 Turns auf Strassenreifen Bridgestone Potenza RE 050A auf dem Eurospeedway gedreht. Rundenzeit hat sich ca 4-5 Sekunden verbessert. Es war starker Gegenwind auf der Zielgeraden und Topspeed lag bei knapp 200. Ansonsten wären sicherlich 205-210 kmh drin gewesen. Früher waren es ca. knappe 190 kmh.
Das Auto fährt sich jetzt sprichwörtlich wie ein RFactor-Mod oder GTR2 um mal einen verständlich machenden Vergleich zu ziehen. In langen Kurven im 3. Gang lässt sich das Heck super feinfühlig lenken und es ist wenn man den Dreh raus hat ware Freude das Teil quer zu stellen. Allerdings muss man beim einbremsen in die Kurven hell wach sein, denn hier macht die hohe Sperre das Auto giftig. Auch beim rausbeschleunigen im 2 Gang aus engen Kurven hat man zwar mehr Traktion, gibt man aber zu viel Gas, dann hats das Heck schon ordentlich weg. Man muss jetzt schön feinfühlig fahren und mit leichten Lenkbewegungen arbeiten. Allerdings verleitet das Auto jetzt gerade dazu quer zu fahren was nicht gut für die Rundenzeiten ist.
An die Kohle die da drin steckt will ich gar net denken. Der ganze Motorumbau hat jetzt komplett 10.000 gekostet. Man muss dabei aber bedenken, das der Motor sozusagen erstmal komplett überholt ist. Das einzige was gebraucht war ist der Motorblock. Der wurde aber eh auf maximales Übermass aufgebohrt und neue Rennkolben verbaut. Dazu Drehzahlfeste H-Shaft-Pleule und eine Spezialkurbelwelle mit mehr Hub. Das ergibt dann mehr Hubraum.
Eine nornale Motorrevison kostet ja schon ca 4000 Euro. Dazu kommt dann die Einzeldrossel-Renneinspritzung mit elektronischem Zündsystem und frei programmierbaren Steuerteil - Laptop dran und ab gehts. Kosten knapp 4000 Euro. Dann mussten noch einige Anbauteile geändert werden. Großer Ölkühler, stärkere Viskolüfter, einstellbarer Benzindruckregler, Kupplung vom E36 M3 und das Diff wurde auf 75% Sperre umgebaut.
Mit allem, also Motor, Fahrwerk, Bremsanlage, Alufelgen,Recaro-Rennschalen, Momo-Lenkrad, angepasste Instrumente usw stecken jetzt ca. 15.000 drin. Sicher sehr viel für so eine alte Kiste. Aber meine Überlegung war, wenn ich das Dingen mal Schrotte - für 800 gibs ne komplette Karosse - umbauen und man fährt weiter. Kauft man sich was neues und hat nen Crash sind schnell mal 15.000 weg. Weiterer Vorteil der alten Kiste ist das Gewicht. 1150 kg gegen heutige Modelle mit 1500-1700 kg sind ein grosser Vorteil.
Von den Fahrleistungen her würde ich gern noch mehr haben. Aber immerhin 0-100 weit unter 6 Sek. Bremsweg auf Strassenreifen aus 100 nur 34 Meter. Auf Semis noch weniger. Was vergleichbares für ca 15.000 zu bekommen wird schwer. Und es hat schon was wenn man mit so einer alten dezenten Limo neue Kisten stehen lässt
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 30.04.2010 um 18:24 |
Hoch | Runter |
|
|
Na dann auf zum Ring und K3 nach Strich und Faden verblasen
Gruß Jürgen
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 30.04.2010 um 19:27 |
Hoch | Runter |
|
|
Find ich klasse, wieviel Herzblut Du in die Karre steckst.
Sieht ja lecker aus , der Motorraum
[img]http://www.pix.win-hospital.de/f1/Banner_RBR_2010.jpg[/img]
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 01.05.2010 um 14:50 |
Hoch | Runter |
|
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 04.05.2010 um 23:54 |
Hoch | Runter |
|
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 05.05.2010 um 09:46 |
Hoch | Runter |
|
|
Mehr, mehr, mehr...........
[img]http://www.pix.win-hospital.de/f1/Banner_RBR_2010.jpg[/img]
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 05.05.2010 um 19:30 |
Hoch | Runter |
|
Gredore
|
|
|
Herkunft: Hamburg (geb. Stettin, Szczecin) |
|
|
|
|
Du bist wohl zu schnell gefahren für das Gerät, was dann ausgegangen ist ^^ Aber sieht schon geil aus, wie du da am arbeiten (gegenlenken) bist...Scheint nicht so einfach zu sein, damit am Limit zu fahren ^^
Ich will auch...
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 05.05.2010 um 19:34 |
Hoch | Runter |
|
|
& daneben ist die Kartbahn
Aber mal unter uns....
die Strecke ist doch ein Witz xD
Bin da schon mit meinem Kart lang gefegt^^ xD
btw:
Nächste will ich mit haha xD
[IMG]http://s11b.directupload.net/images/091224/yathvipw.jpg[/IMG]
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 05.05.2010 um 21:20 |
Hoch | Runter |
|
|
Ja, die Kartbahn ist net so dolle. Dafür ist der STC sehr anspruchsvoll und schwer zu fahren. Bei den ganzen Abfolgekurven ist es schwer die optimale Linie zu finden bzw das Optimum aus Agressivität und sauberen Fahrstil. Vor allem das Omgega-S im letzten Streckenabschnitt muss man Übersteuernd fahren um schnell ums Eck zu kommen. Ich habe es aber auch ein bissl provoziert umd die Reaktionen des Wagens kennen zu lernen.
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 05.05.2010 um 21:38 |
Hoch | Runter |
|
|
Naja, dennoch fahren da halt leider keine Formelwagen
[IMG]http://s11b.directupload.net/images/091224/yathvipw.jpg[/IMG]
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 05.05.2010 um 22:59 |
Hoch | Runter |
|
|
Doch da fahren Formel-Wagen. Genau gestern als ich da war absolvierte irgend so ein Team Trainingsfahrten. Zeiten unter 1:20 - also ca 19 Sek schneller als ich in meiner Familienkutsche
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 06.05.2010 um 14:16 |
Hoch | Runter |
|
|
Wahrscheinlich das Mücke Team^^
Naja... trotzdem Mickymausstrecke
[IMG]http://s11b.directupload.net/images/091224/yathvipw.jpg[/IMG]
|
|
|
Benutzer |
Beitrag:
| Erstellt am 06.05.2010 um 22:17 |
Hoch | Runter |
|
|
Der STC ist ja auch keine Rennstrecke sondern ein Traingscenter. Auf alle Fälle ist die Strecke gut geeignet das Auto auszutesten, denn gerade die engen Kurven usw. brauchen ein gutes Handling, schnelle Reaktionen und Grip. Deshalb testen hier auch immer mehr Autohersteller und TV-Sender.
Heute war ich mit meiner Kiste beim Bosch-Dienst auf dem Leistungsprüfstand
Leistungsprüfstand HD
|
|
|
Impressum | Datenschutz
|